Resolution des Merzenicher Gemeinderates zum Strukturwandel

„Auch wenn derzeit das beherrschende Thema die Corona-Krise ist, dürfen dennoch wichtige Zukunftsfragen im Rahmen des Strukturwandels nicht unbeantwortet bleiben“ stellt Bürgermeister Georg Gelhausen fest.

Er erklärt weiter: „Ich bin deshalb sehr froh, dass es mir trotz der Restriktionen für die Gremienarbeit gelungen ist, in den letzten Wochen eine parteiübergreifende Resolution der Gemeinde Merzenich mit den im Gemeinderat vertretenen Parteien und Wählervereinigungen zu erarbeiten und einvernehmlich per Dringlichkeitsentscheidung abzustimmen. In der Resolution werden u.a. wichtige Fragestellungen z.B. weitere bergbauliche Inanspruchnahme der Ortslage Morschenich-Alt, vorzeitiger Abschluss Umsiedlung, Befriedung der Lage am Hambacher Forst, Zukunftsprojekte, Kiesabbau, interkommunale Gewerbeflächen, Stromtrassenführung, Bergschäden, Rekultivierung und Bürgerbeteiligung adressiert.

Die Bestätigung der Dringlichkeitsentscheidung ist in der Ratssitzung am 25.06.2020 vorgesehen.