Regional, nachhaltig, frisch – 1. Merzenicher Dorfmarkt eröffnet

Für den Einkauf auf dem Markt erst in die Stadt? Nicht in Merzenich. Für das Alltägliche und das Besondere lockt auf dem Merzenicher Lindenplatz zu insgesamt vier Terminen im September (06.09./20.09) und Oktober (04.10./18.10) von 9:00 bis 16:00 Uhr der 1. Ortsmarkt. Bürgermeister Georg Gelhausen und die Marktbeschicker aus der Gemeinde und der Region freuen sich über dieses neue Angebot.

„Es ist ein großer Wunsch unserer Bürgerinnen und Bürger und ein Element des Dorfinnenentwicklungskonzeptes Merzenichs – der Merzenicher Dorfmarkt”, erklärt Bürgermeister Gelhausen die Hintergründe dieses in der Region einmaligen Projektes und führt weiter aus „Mit der Etablierung unseres regionalen Marktes in der Ortsmitte von Merzenich soll ein neuer und regelmäßiger Veranstaltungstreffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger geschaffen werden. Neben dem Angebot von frischen und regionalen Produkten dient der Markt als regelmäßiger Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft.”

So können sich die Marktbesucher ab September auf ein breitgefächters Angebot freuen. Frisches Biogemüse- und Obst, Blumen, Fleischwaren, Grilwürstchen, Suppe, Eier, Honigprodukte, Marmelade oder für den kleinen Hunger zwischen durch Churros. Besonders für die Markttage kreiert zudem die Merzenicher Eisdiele D´Amici einen speziellen Marktbecher und öffnet an den Markttagen bereits um 10:00 Uhr. Ein weiteres Highlight dort ist die Aktion “Eis zum halben Preis” am 4. Oktober 2019, bevor es bei D´Amici in die Winterpause geht.

Und im kommenden Jahr? Auch 2020 startet der Merzenicher Dorfmarkt in die Saison. Termine werden bekannt gegegen. Wer als Marktbeschicker Interesse hat, bei diesem einmaligen Projekt dabei zu sein? Es sind noch Standplätze frei.