10. Rad-Aktionstag: Am 16. September durchs Jülicher Land radeln

Der Brückenkopf-Park Jülich ist am Sonntag, 16. September, Start- und Zielort der Jubiläumsausfahrt des Rad-Aktionstages des Kreises Düren. Zum zehnten Mal lädt Landrat Wolfgang Spelthahn zu der gemütlichen Ausfahrt für die ganze Familie ein. Ab 9.30 Uhr gibt es am Haupteingang des Parks die kostenlosen Verpflegungspakete für unterwegs. Die blau-gelben Fahrradhelme des Kreises Düren werden dort gegen eine Schutzgebühr von zehn Euro pro Stück abgegeben.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wer vor Ort ist, radelt mit. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr.

Um 10 Uhr heißt es aufsitzen. Angeführt von Tourguides rollt der Konvoi dann in gemächlichem Tempo etwa 36 Kilometer durchs Jülicher Land. Die Route führt überwiegend über flache Kreisstraßen, Rad- und Wirtschaftswege. In Rödingen ist ein Zwischenstopp mit Verpflegungsausgabe eingeplant.

Zum Ausgangspunkt zurückgekehrt, gibt es freien Eintritt in den Brückenkopf-Park, wo ein kostenloser Imbiss bereitsteht und einige besondere Überraschungen vorbereitet sind. Der Radaktionstag wird von der Initiative "Familie im Kreis Düren  – Eine runde Sache!", die seit nunmehr zehn Jahren aktiv ist, und der Sparkasse Düren unterstützt.