Broschüre stellt Artenreichtum von Kommunen vor

Der Verein „Kommunen für biologische Vielfalt“ aus Radolfzell hat eine Broschüre mit dem Titel „Artenreichtum durch nachhaltige Nutzung - Kommunale Handlungsspielräume zur Förderung der biologischen Vielfalt in der Landwirtschaft“ veröffentlicht.

Die 32-seitige Broschüre erläutert die Entwicklungen der Landwirtschaft und deren Bedeutung für die Artenvielfalt, stellt die Bedeutung einer nachhaltigen Landnutzung für Kommunen vor und bietet einen allgemeinen Überblick über die Vielzahl kommunaler Handlungsmöglichkeiten zur Förderung der biologischen Vielfalt. Konkrete Projektbeispiele aus Gemeinden, Städten und Landkreisen (darunter auch die Gemeinde Merzenich) zeigen, dass Kommunen eine Vielzahl an Möglichkeiten haben, aktiv zu werden. Die Themenbereiche der Beispiele reichen von einer finanziellen Förderung zur Schaffung von Lebensräumen über die Möglichkeiten einer naturverträglichen Verpachtung bis hin zu verschiedenen Umweltbildungsmaßnahmen.

Das Projekt wird durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

Die Broschüre zum Download finden Sie im Internet unter  www.kommbio.de/projekte/landwirtschaft/

• Kommunen für biologische Vielfalt e.V.