Zeigen Sie uns Ihre Klimaprojekte!

Endspurt beim Westenergie Klimaschutzpreis 2021 – noch bis zum 30. September können bei der Gemeinde Merzenich Bewerbungen eingereicht werden. Mitmachen lohnt sich nicht nur für die Umwelt und das Klima. Im vergangenen Jahr freute sich die „Marianische Schützenbruderschaft Golzheim über ein Preisgeld von 1.000 Euro. Vereinsmitglieder hatten vor der Schützenhalle einen Bereich mit bienenfreundlichem Blumensamen eingesät, um den Bienenvölkern auf dem Gelände geeignete Nahrung zu bieten und so die Artenvielfalt zu fördern. Außerdem hatten die Schützenbrüder die Beleuchtung der Schützenhalle auf stromsparende und umweltschonende LED-Technik umgestellt.

Haben Sie ähnliche Projekte entwickelt? Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich direkt mit Ihrem Projekt bei der Gemeinde Merzenich unter  fschmitzgemeinde-merzenichde. Neben Vereinen können auch Bürger, Firmen und Institutionen mitmachen. Reichen Sie eine kurze, formlose Beschreibung Ihres Projekts bei uns ein, gerne mit Fotos. Das Projekt kann noch in der Planung, in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein.

„Mit dem Klimaschutzpreis möchten wir das lokale Engagement unterstützen und andere inspirieren, sich ebenfalls für den Umweltschutz zu engagieren. In den vergangenen Jahren sind schon viele tolle Projekte vor Ort umgesetzt worden und ich bin auf die Ideen in diesem Jahr sehr gespannt“, so Merzenichs Bürgermeister Georg Gelhausen.

Ehrenamtliches Engagement ist eine der wichtigsten Säulen des Umweltschutzes. Deshalb starten Westenergie und Partnerkommunen jedes Jahr den Wettbewerb um den Klimaschutzpreis. Gemeinsam bewerten sie die Bewerbungen und zeichnen lokale Projekte aus. Insgesamt wurden seit 1995 schon rund 7.500 Projekte mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet.