Das ist unser "Team Zukunft"

Die Gemeinde Merzenich, daran gibt es keinen Zweifel, steckt voller Potential! Vorhandene, neu entstehende und noch zu erwartende Entwicklungsräume gilt es hier in den nächsten Jahren – und Jahrzehnten – sprichwörtlich mit Leben zu füllen.

Wie zum Beispiel Morschenich-Alt, unser Ort der Zukunft! Hier konnte bereits ein erstes Projekt Seite an Seite mit dem Forschungszentrum Jülich auf den Weg gebracht werden. Am Ortsrand entstand eine bundesweit einmalige Photovoltaikanlage, die nicht nur Strom erzeugt, sondern durch ihre besondere Struktur auch das Züchten und Erforschen von bestimmten Pflanzen ermöglicht. Landwirtschaftliche Unternehmen aus ganz Deutschland blicken auf dieses Forschungsprojekt, welches am Rande der Ortschaft im wahrsten Sinne des Wortes „erblüht“.

Die Zukunft der Gemeinde Merzenich wird aber nicht nur in Morschenich-Alt neugestaltet. Auch in den anderen Ortschaften stehen lokale Landschaftsplanung und Dorfentwicklung im Kontext einer regionalen Transformation, die wir in der Gemeinde Merzenich mit Unterstützung unserer beiden Strukturwandelmanager und unserer Dorfmanagerin kanalisieren können.

Doch was genau sind die Aufgaben von Raumplanerin Anna Hecker (rechts), von Stadtplaner Lennart Schminnes und Geografin Teres Beverungen vor dem Hintergrund von Gestaltungsprozessen, Förderkulissen und Beteiligungsverfahren? Eine Frage, die aufgrund der Komplexität der Themenbereiche gar nicht so leicht zu beantworten ist.

Aus diesem Grund stellen wir hier unser „Zukunfts“-Team vor und gewähren einen groben Überblick über ihre Themenfelder.

• Hubert Perschke