Kostenlose Führung im Stadtarchiv Kerpen

Begeben Sie sich mit unserer Archivarin Inga Mehlert-Garms am kommenden Sonntag, 10. April, und am Donnerstag, 14. April auf eine geschichtliche Reise in das jüdische Leben in der Region Rhein-Erft-Rur. Die kostenlosen Führungen finden statt im Stadtarchiv Kerpen im Rahmen der dortigen Ausstellung „Shalom Chaverim“.

„Shalom“ bedeutet nicht nur „Hallo, Freunde“, sondern auch Gesundheit, Wohlfahrt, Sicherheit und Friede. Den haben die Menschen jüdischen Glaubens sich immer gewünscht, auch wenn es über viele Jahrhunderte sehr schwer für sie war, in Sicherheit und Frieden zu leben. Die Ausstellung begibt sich auf Spurensuche in die Geschichte der jüdischen Gemeinden in der Region Rhein-Erft-Rur. Am Donnerstag um 18 Uhr lädt Inga Mehlert-Garms zum Besuch dieser Ausstellung ihres Kooperationspartners, dem Stadtarchiv Kerpen, ein.

Die Führung ist kostenfrei. Anmeldungen bei Inga Mehlert-Garms bis Mittwoch, 13. April per Email unter  imehlert-garmsgemeinde-merzenichde oder telefonisch unter 02421/399-175. Eine Teilnahme ist unter Tragen einer medizinischen Maske möglich. Anfahrt der Teilnehmer ist privat vorzunehmen (Stadtarchiv Kerpen, Stiftsstraße 8, 50171 Kerpen).

Frau Inga Mehlert-Garms