Inhalt anspringen

Gemeinde Merzenich

Borsdorff spendet für Merzenicher Kinder

Peter Borsdorff, den viele „Pitter“ nennen, braucht man nicht mehr vorstellen. Dass er als Gründer der Initiative „Running for Kids“ seit 1995 nahezu 4 Millionen Euro (!) für benachteiligte und kranke Kinder, Einrichtungen und Familien gesammelt hat, kann jedoch nicht oft genug erwähnt werden.

Peter Borsdorff überreicht Bürfgermeister Georg Gelhausen eine seiner berühmten Spendendosen. Diese wird beim Adventsfenster am 19. Dezember am Merzenicher Rathaus zum Einsatz kommen.

Bei den Auszeichnungen, die der Dürener Leichtathlet, der kürzlich seinen 80. Geburtstag feierte, schon erhalten hat, könnte man den Überblick verlieren – Bundesverdienstkreuz am Bande (2015), Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland (2004), Europäischer Sozialpreis (2019) und kürzlich der renommierte Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes, um nur einige zu nennen.

Wer den engagierten Dauerläufer kennt, der weiß, dass ihm diese Titel Ansporn sind, sich weiter einzusetzen für „seine Kinder“! Dieses Ansinnen führte Peter Borsdorff jetzt unter anderem auch nach Merzenich. Dort überreichte er Bürgermeister Georg Gelhausen einen „Feuerwehrtopf“ in Höhe von 1.000 Euro für plötzlich in Not geratene Kinder in der Gemeinde.

„Wie schnell kann es passieren, dass man unverschuldet in finanzielle Not gerät oder die Gesundheit gefährdet ist. Von heute auf Morgen kann sich das Leben komplett verändern und man ist auf Hilfe angewiesen. Peter Borsdorff hat diese Schicksale seit fast 30 Jahren im Blick und leistet herausragende und zu 100 Prozent ehrenamtliche Arbeit auf einem unglaublichen Niveau! Dafür, dass er nun viele Kommunen in der Region mit jeweils 1.000 Euro unterstützt für plötzliche Notlagen von bedürftigen Kindern und Familien, bin ich ihm sehr dankbar“, so Bürgermeister Georg Gelhausen.

Und Peter Borsdorff kündigte an, weiter zu laufen, trotz eigener gesundheitlicher Probleme. „Ich freue mich schon sehr auf meine Adventsaktion, bei der ich jeden Tag einer Familie einen kleinen Betrag überreichen darf.“ Und auch beim Adventsfenster der Gemeinde Merzenich am 19. Dezember wird der „Läufer mit der Duuss“ vor Ort am Rathaus sein und eine seiner legendären roten Spendendosen herumreichen, auf dass sie gut gefüllt werden möge!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Peter Borsdorff
  • Gemeinde Merzenich
Diese Seite teilen:

Auf dieser Website werden keine oder ausschließlich technisch notwendige Cookies verwendet. Diese sind nicht zustimmungspflichtig.

Datenschutzerklärung

Link zum Mängelmelder auf beteiligung.nrw.de

Zum Mängelmelder der Gemeinde Merzenich