Diözesanjungschützentage in Golzheim

420 Schützenbruderschaften sind im Bistum Aachen gemeldet, eine davon darf in diesem Jahr die Diözesanjungschützentage ausrichten. Der Rat des Diözesanverbandes Aachen hatte sich schon im vorletzten Jahr für die Marianische Schützenbruderschaft Golzheim entschieden, die 2022 ihr 650-jähriges Bestehen feiert.

Die entsprechende Ausrichterurkunde wurde nun im Merzenicher Rathaus von der stellvertretenden Diözesan-Jungschützenmeisterin Marie-Kristin Hamboch an die Golzheimer Jungschützen Anna Weyerstraß und Max Ollig überreicht.

Es war nicht die einzige feierliche Übergabe, auch Bürgermeister Georg Gelhausen und der Schirmherr der Veranstaltung, Karl Hubert Stollenwerk, erhielten gerahmte Dankesschreiben für ihre Unterstützung der Veranstaltung, die am 13. und 14. August ausgerichtet wird. „Nach einer über zweijährigen Durststrecke sind wir zuversichtlich, dass wir in diesem Sommer ein tolles Diözesanjungschützenfest erleben werden“, so Marie-Kristin Hamboch.

„Das Schützenwesen hat generell sehr unter der Pandemie gelitten. Die Golzheimer haben Durchhaltvermögen bewiesen und vieles möglich gemacht. Sie dürfen sich zurecht auf ein tolles Fest freuen, das von vielen befreundeten Ortsvereinen und anderen Schützenvereinen aus der Gemeinde und dem Rhein-Erft-Kreis unterstützt wird“, so Georg Gelhausen.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir in unserem besonderen Jubiläumsjahr die Diözesanjungschützentage ausrichten und zahlreiche Gäste aus nah und fern in unserer altehrwürdigen Golzheimer Schützenhalle begrüßen dürfen. Nach den vielen Rückschlägen in den vergangenen Jahren haben wir uns bewusst für das Motto ´Jetzt erst recht!´ entschieden“, so Peter Josef Fuhs, Präsident der Marianischen Schützenbruderschaft.

Auf dem Programm stehen unter anderem diverse Schießwettbewerbe, eine Greifvogelschau, ein Menschenkicker-Turnier, Kinderdisco, eine kölsche Party mit Live-Musik, ein großer Festzug und ein Fahnenschwenkwettbewerb. Das komplette Programm findet man auf der Homepage der Schützen unter www.schuetzen-golzheim.de

Herr Frank Schmitz
Presse, Sport/Kultur