Förderprogramm "Schottergärten" geht 2024 weiter!

Sowohl Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer als auch Mieterinnen und Mieter (mit entsprechender Eigentümererlaubnis) können jetzt wieder Fördermittel für die Umwandlung eines versiegelten (Schotter-)Vorgartens in eine insekten- und klimafreundliche Vorgartenfläche beantragen. Vorgärten bis 25m² können pauschal 250 Euro erhalten, ab 25 m² sind pauschal 350 Euro möglich.

Es können nur Projekte gefördert werden, die noch nicht begonnen wurden. Eine Umwandlung in Rasenflächen oder Flächen mit wasserundurchlässigen Sperrschichten kann ebenfalls nicht gefördert werden. Ansonsten stehen alle Möglichkeiten offen.

Die Gemeinde will mit diesem Förderprojekt einen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt und zur Verbesserung des Mikroklimas vor Ort leisten. Am allerbesten ist die Pflanzung von heimischen Arten mit ungefüllten Blüten, so dass möglichst viele Insekten von dem neuen Nahrungsangebot profitieren können.

Entsprechende Antragsformulare, Richtlinien und Pflanzlisten finden Sie auf dieser Seite.

Karina Vonhögen
Nachhaltigkeitsmanagerin

• Copyright (c) 2018 mahc/Shutterstock.