Was muss getan werden am S-Bahnhof Merzenich?

Die S-Bahn-Haltestelle Merzenich ist ein wichtiger Knotenpunkt für Pendler und Touristen. Täglich steigen hier viele Bürgerinnen und Bürger vom Pkw in die Bahn nach Aachen oder Köln um. Der tagsüber stets fast voll genutzte Parkplatz belegt die hohe Akzeptanz in der Bevölkerung.

Vertreter der Fraktionen im Merzenicher Gemeinderat, Bürgermeister Georg Gelhausen und Mitarbeiter der Verwaltung bei einem Ortstermin am Merzenicher S-Bahnhof. Alle sind sich einig, dass möglichst bald etwas passieren muss, um die hohe Zahl an Straftaten einzudämmen und die Sicherheit an diesem wichtigen Knotenpunkt zu erhöhen.

Offizielle Stellungnahme des Gemeinderates der Gemeinde Merzenich zur Situation am S-Bahnhof

Bedingt durch seine abgelegene und schlecht einsehbare Lage scheint das Areal leider ein beliebter Ort zu sein für kriminelle Aktivitäten, die in den letzten Jahren stark zugenommen haben. An der Tagesordnung stehen Autoeinbrüche, Vandalismus, Verschmutzungen, Fahrraddiebstähle und die mutwillige Zerstörung des öffentlichen Raumes. Im vergangenen Jahr kam es zu fast 100 Straftaten am S-Bahnhof in Merzenich. Unter anderem wurde die erst kürzlich installierte Fahrradreparaturstation schon zerstört.

Die Fraktionen im Merzenicher Gemeinderat stehen gemeinsam für eine Verbesserung der Situation am S-Bahnhof ein. Geschlossen stehen sie hinter der Maßnahme, den Parkbereich in Zuständigkeit der Gemeinde mit Sicherheitskameras auszustatten. Diese Maßnahme wird aktuell von der Datenschutzbeauftragten der Gemeinde Merzenich im Rahmen der Datenschutzfolgeabschätzung geprüft. Im Anschluss erfolgt die technische Konzeptionierung unter Beteiligung des Informationssicherheitsbeauftragten. Die Gemeinde möchte hier auf die zugesagte Übernahme der entsprechenden Kosten seitens der Kreisverwaltung hinweisen.

Eine weitere Maßnahme ist die Errichtung von abschließbaren Fahrradboxen. Die modernen Boxen, eine Art Mini-Garage für Fahrräder, können praktisch über eine App gesteuert werden. Auch auf- und abschließen lassen sich die Boxen bequem über das Smartphone. Dies ist eine wichtige Maßnahme im Rahmen der Mobilitätswende und ein weiterer Schritt in Richtung Mobilitätsstation der Zukunft an der S-Bahn-Haltestelle Merzenich. Um dies zu erreichen ist eine Wiederherstellung und nachhaltige Gewährleistung der Sicherheitslage vor Ort unerlässlich.

Die Gemeinde Merzenich weist darauf hin, dass sie ihrer Zuständigkeit entsprechend unmittelbar nach Bekanntwerden etwaiger Schäden für die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit auf dem Parkplatzgelände sowie für die Beseitigung der Schäden sorgt.

Beeinträchtigungen jeglicher Art auf dem Bahnhofsgelände liegen im Zuständigkeitsbereich der Deutschen Bahn (DB). Die überwiegend bei der Gemeinde eingehenden Beschwerden seitens der Bevölkerung werden an die DB weitergeleitet mit der Bitte, entsprechende Maßnahmen zur Instandsetzung defekter und zerstörter Gerätschaften sowie Beseitigung von Unrat einzuleiten.

Von den o. g. Maßnahmen verspricht sich die Gemeinde Merzenich eine erhebliche Verbesserung der Situation am S-Bahnhof Merzenich (Parkbereich), unabhängig von längst überfälligen Maßnahmen seitens der DB auf dem Areal des Bahnhofs.

Die Fraktionen im Rat der Gemeinde Merzenich

Sebastian Böttcher