Rohbau steht - Cubity feiert Richtfest

Es war auch für den erfahrenen Architekten Markus Schmale keine alltägliche Zeremonie – im Beisein von NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach, Bürgermeister Georg Gelhausen und vielen weiteren Gästen aus Politik, Gesellschaft und Vereinen wurde in Merzenich das Richtfest des Cubity Hauses gefeiert.

Architekt Markus Schmale und Stiftungssprecher Nikolaus Zumbusch begrüßen zum CUBITY-Richtfest NRW-Ministerin Inna Scharrenbach und Bürgermeister Georg Gelhausen (von rechts).

Im Beisein von NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach, Jens Bröker als Vertreter von Landrat Wolfgang Spelthahn, Bürgermeister Georg Gelhausen, Dr. Alexandra Renz vom NRW-Wirtschaftsministerium, Bodo Middeldorf, Geschäftsführer der Zukunftsagentur Rheinisches Revier, Boris Linden, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Neuland Hambach sowie zahlreichen Gästen aus Gesellschaft, Politik und Vereinswesen wurde jetzt das Richtfest des innovativen CUBITY Atelierhauses am Merzenicher Poolplatz gefeiert. Aus Portugal zugeschaltet wurde zudem Anett-Maud Joppien von der TU Darmstadt.

Die Stiftung hatte im vergangenen Jahr das von der TU Darmstadt entwickelte und mehrfach prämierte Gebäude erworben und im Frühjahr den Umzug von Frankfurt nach Merzenich organisiert.

Am neuen Standort wird es als CUBITY Atelierhaus mit neuem Nutzungskonzept als zukunftsweisender Ort für Bildung, Lehre und Forschung eine neue Bestimmung erhalten. Umzug und Aufbau sind abgeschlossen und die Arbeiten im Innen- und Außenbereich gehen planmäßig voran.

Der Umzug des CUBITY lief klimaneutral und #nachhaltig ab - beim Rückbau der Solar-, Sanitär-, Elektroanlagen, Messgeräte, Sensoren, Bodenelemente, der Einrichtung und der sonstigen Gewerke wurden möglichst viele Materialien erhalten und beim Aufbau in Merzenich wiederverwendet. „Unsere Stiftung verfolgt eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie und ein nachhaltiges Handeln ist in solchen Projekten nicht verhandelbar“, so Dipl.-Ing. Markus Schmale, Vorstandsvorsitzender der Stiftung für Kunst und Baukultur Britta und Ulrich Findeisen. Lediglich die nicht wiederverwendbaren Materialien werden dem Recycling zugeführt.

Die Bauleitung liegt in den Händen der Dürener H & K Planungsgesellschaft, zudem sind die Handwerksunternehmen Thomas Gebert Sanitär Heizung Klimatechnik aus Much (Rhein-Sieg-Kreis, NRW) und die Kaaster a.s. e-tec Andreas Stein Elektrotechnik GmbH (Rhein-Kreis Neuss, NRW) in das Projekt eingebunden.

Im CUBITY sollen Menschen aus aller Welt rund um die Thematik Architektur, Städtebau, Natur und Landschaftsentwicklung im Rahmen des Strukturwandels am Hambacher Tagebau temporär forschen und wohnen. Unter anderem können hier die Thematiken Tagebau Hambach, Hambacher Forst und die Umgestaltung von Alt-Morschenich zum „Ort der Zukunft“ genauer untersucht werden.

Ina Scharrenbach hob die Leuchtkraft dieses Projektes im Rheinisches Revier hervor und bezeichnete es als sichtbares Projekt des Strukturwandels: "Es gibt hier soviel Zukunft zu gestalten. Das CUBITY als Lern- und Begegnungsort steht für einen Aufbruch in eine spannende Zukunft, die wir gemeinsam erlebbar machen können!"

Frau Anna Hecker
Raumplanerin