Sanierung Sportanlage Girbelsrath beendet

Der erste Schritt im vom Gemeinderat im vergangenen Sommer beschlossenen Gesamtpakets „Ertüchtigung Fußballplatz und Spielplatz Girbelsrath“ ist getan und die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen.

Nach etwa rund einem halben Jahr intensiver Renovierungs- und Sanierungsarbeiten konnten sich Bürgermeister Georg Gelhausen, Christina Kaever (Teamleitung) und Andreas Isecke vom Gebäude- und Flächenmanagement sowie Jonas Krabbel vom Baufhof der Gemeinde Merzenich vor Ort beim FC Rhenania Girbelsrath vom tollen Ergebnis überzeugen. „Ich bin sehr beeindruckt, was hier geschafft wurde“, so Georg Gelhausen in Richtung von Elia Moshe, dem Rhenania-Vorsitzenden, der die Arbeiten koordinierte und natürlich wie viele andere Vereinsmitglieder fast täglich mit anpackte. „Die Eigenleistung des Vereins und die Unterstützung durch örtliche Handwerksbetriebe waren hier wirklich beispielhaft“, so Andreas Isecke.

Die von Jonas Krabbel koordinierte Sanierung der Außenanlage umfasste unter anderem die Erneuerung der Bewässerungsanlage, den umfassenden Grünschnitt, die Rekultivierung des Hauptplatzes und die Errichtung einer neuen Ballfanganlage. Außerdem wurden auf dem Trainingsplatz neue Flutlichter installiert. Als Pilotprojekt soll künftig ein Rasenroboter mit Igel-Sensor zum Einsatz kommen. Jonas Krabbel: „Die gesamte Platzpflege ist nachhaltig konzipiert!“

Nicht weniger Aufwand steckte man in die Sanierung des Clubheims. Hier bildete Andreas Isecke als Koordinator die Schnittstelle zwischen Verwaltung und Verein. „Nahezu das gesamte Gebäude wurde kernsaniert, teilweise wurden Räumlichkeiten getauscht und die energetische Versorgung inklusive der Umstellung auf LED-Beleuchtung wurden derart modernisiert, so dass die Energiekosten erheblich gesenkt werden können“, so Isecke.

Bei fast allen Arbeiten, ob im Sanitärbereich oder bei Isolierungs- und Schreinerarbeiten, beim Fliesenlegen oder bei der Elektroinstallation packten die Mitglieder mit an. Für Bürgermeister Georg Gelhausen ist die gesamte Maßnahme ein „Musterbeispiel für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und Verein! Darüber hinaus haben sich auch dem Verein verbundene, örtliche Handwerksbetriebe über das normale Maß hinaus engagiert, was für eine funktionierende Dorfgemeinschaft spricht. Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar für ihren Einsatz und freue mich auf die offizielle Einweihung!“

Die soll in Form eines „Tages der offenen Tür“ am Samstag, 5. März 2022, unter Berücksichtigung der zu diesem Zeitpunkt gültigen Coronaschutzverordnung gefeiert werden. Vorsitzender Elia Moshe: „Wir freuen uns darauf, den Girbelsrathern unser modernisiertes Vereinsheim präsentieren zu können!“

Herr Andreas Isecke
Frau Christina Kaever