Radweg und Merzenicher Straße werden saniert

Darauf haben viele Radfahrer lange gewartet – der über die Jahre in Mitleidenschaft gezogene Radweg zwischen Merzenich und Düren (Merzenicher Straße) wird jetzt endlich saniert. Am 28. Juni haben die Arbeiten begonnen. Diese Maßnahme wird etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen, während dieser Zeit ist der Weg für den Radverkehr gesperrt, und es wird eine Umleitungsempfehlung für Radfahrer installiert.

Nur eine Woche später, ab dem 5. Juli, wird zudem die Fahrbahndecke der Merzenicher Straße saniert. Dafür muss die Straße ebenfalls komplett für den Autoverkehr gesperrt werden. Die einwöchige Verzögerung zur Radwegsanierung ist der Tatsache geschuldet, dass noch bis zum 2. Juli auf dieser Strecke Schulbusse unterwegs sind und man hier entsprechende Einschränkungen vermeiden möchte. Auch hier wird seitens des durchführenden Unternehmens ein entsprechendes Umleitungssystem installiert.

Die Sperrung der Fahrbahn beginnt von Merzenich kommend seitens der Bahnstraße ab Höhe Haus Nr. 92 bzw. seitens der Dürener Straße ab Haus Nr. 96, so dass beide Straßen zur Einbahnstraße werden. Die Sperrung von Düren kommend beginnt kurz hinter der Unterführung der B56n.

Die Gemeinde Merzenich bittet um Verständnis für die kurzfristigen Einschränkungen. „Wir müssen hier kurz die Zähne zusammenbeißen und ein paar Umwege in Kauf nehmen. Angesichts der zu erwartenden Verbesserungen ein durchaus lohnendes Opfer“, so Bürgermeister Georg Gelhausen. Die Kosten für die Sanierungsarbeiten werden zu 85 Prozent von der Bezirksregierung übernommen, so dass für die Gemeinde ein Eigenanteil von lediglich 9.600 Euro verbleibt.