Merzenich verpachtet Rixen-Grundstück an die Stadt Kerpen

Das Erbe des früheren Landwirtes Ludwig Rixen (gest. 1899) aus Morschenich ehren und bewahren – dies ist die Aufgabe der Rixen-Stiftung seit über 120 Jahren.

Die Gemeinde Merzenich verwaltet im Sinne der Stiftung unter anderem die landwirtschaftlichen Flächen, die sich im Besitz von Ludwig Rixen befanden, und fördert darüber hinaus Aktionen für Morschenicher Kinder und Senioren. So war es für Bürgermeister Georg Gelhausen auch ein besonderes Anliegen, den gemeinnützigen Stiftungsgedanken bei der jüngsten Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Kerpen zu berücksichtigen und auch umzusetzen.

Die Merzenicher Nachbarkommune hatte eigentlich vor, entsprechende Flächen für einen Neubau des Baubetriebshofes käuflich zu erwerben und priorisierte dabei ein Grundstück an der Humboldtstraße in Kerpen, welches sich im Besitz der Stiftung bzw. der Gemeinde Merzenich befindet. Das rund 2,4 ha große Grundstück, zwischen dem Friedhof Kerpen-Nord und der Gartenanlage am Heidefließ liegend, ist zentral im Stadtgebiet verortet und bietet eine gute Anbindung an alle Ortsteile.

Georg Gelhausen und sein Amtskollege Dieter Spürck einigten sich jedoch im Rahmen der schon lange und erfolgreich praktizierenden interkommunalen Zusammenarbeit von Merzenich und Kerpen auf einen Erbbaurechtsvertrag über das entsprechende Grundstück. Georg Gelhausen: „Mit der Verpachtung haben wir einen hervorragenden Kompromiss gefunden. Die Stadt Kerpen erhält ihr Wunschgrundstück für die Errichtung der neuen Gebäude und unterstützt mit der Pacht die Projekte der Rixen-Stiftung!“ Bürgermeister Dieter Spürck freut sich ebenfalls über diese Vereinbarung: „Nun können die Planungen fortgeführt werden.“