Ein Park von allen für alle in Girbelsrath

Ein Park für Groß und Klein – der Mehrgenerationenpark in Girbelsrath an der Friedhofstraße ist nach der finalen Bepflanzung und anschließender Prüfung fertiggestellt und jetzt auch offiziell eingeweiht.

Architektin Isabel Fuhrmann von der Gemeinde Merzenich hat das Projekt geplant und koordiniert, tatkräftige Unterstützung gab es vom Bauhof-Team der Gemeinde Merzenich.

Die Maßnahme wurde im Rahmen der Dorfentwicklung gemäß der Veröffentlichung der Fördergrundsätze Dorferneuerung über das Land NRW gefördert. Die Dorfgemeinschaft Girbelsrath und die Anwohnerinnen und Anwohner wurden in die Planung mit eingezogen und konnten ihre Ideen und Wünsche in den Mehrgenerationenpark einbringen.

Die Umbauarbeiten begann bereits im Mai 2022 durch das Landschaftsarchitekturbüro Reepel Schirmer im Auftrag der Gemeinde Merzenich. Bedingt durch nicht planbare Baustoffpreissteigerungen und mangelnde Angebote wurde die Anlage im Juni zunächst ohne Spielgeräte fertiggestellt, im August erfolgte dann der Einbau der Fitness- und Spielgeräte.

Im Zentrum der Anlage befindet sich ein großer Sandbereich mit einem ganz besonderen Kletterturm. Hier waren die Kinder der Kita Villa Wichtel in die Planung mit eingebunden und konnten mitentscheiden über die Art des Spielgerätes. Das Klettergerüst bietet in der Optik eines Schiffes jede Menge Möglichkeiten zum Klettern, Spielen, Verstecken, Rutschen und Toben.

Des weiteren gibt es zwei Schaukeln im nördlichen Bereich in einer Fallschutzfläche mit Holzhackschnitzeln. Ein neu angelegter Wildgehegezaun in einer Höhe von 1.20 m dient als Sichtschutz und Witterungsschutz zum Feld. Im vorderen Bereich ist ein Trampolin eingebaut. Drei Platanen, die um die Sandfläche gepflanzt wurden, dienen als Sonnenschutz für die neuen Sitzbänke. Damit es einen Sichtkontakt von außen gibt, wurde die bestehende Hecke an drei Stellen geöffnet.

Bürgermeister Georg Gelhausen konnte bei der offiziellen Einweihung der Anlage zahlreiche Gäste aus der Politik und der Dorfgemeinschaft begrüßen sowie natürlich auch Kinder aus der Kita Villa Wichtel: „Auch hier bestätigt sich wieder mein Motto, dass man gemeinsam mehr aus der Gemeinde Merzenich machen kann. Alle Beteiligten haben an einem Strang gezogen und ihren Beitrag geleistet. Ich wünsche allen Girbelsratherinnen und Girbelsrathern, vor allen Dingen natürlich den Jüngeren, viel Spaß mit und auf der neuen Anlage!“

Frau Isabel Fuhrmann

• Reepel Schirmer