Krätzchensitzung war ein voller Erfolg!

Was für ein toller Start in das Karnevalsjahr 2023! Mit der Krätzchensitzung am Samstag, 07. Januar 2023, wurde in der Golzheimer Schützenhalle ein erstes närrisches Zeichen gesetzt – mit Musik, Tanz und jeder Menge jecken Tön!

Einmarsch der Roten Funken aus Köln

Organisiert wurde die (ausverkaufte) Veranstaltung von der Gemeinde Merzenich in Zusammenarbeit mit den drei Karnevalsgesellschaften aus der Gemeinde Merzenich. Das Ziel, eine generationenübergreifende Veranstaltung mit „Karneval der leisen Töne“ zur Pflege des traditionellen Karnevalsbrauchtums zu etablieren, wurde auf jeden Fall erreicht.

Bürgermeister Georg Gelhausen im Jackett in den Farben der drei KGs aus der Gemeinde. Ein tolle Idee von Organisatorin Irene Parting.

Die Präsidenten der KGs, Ado Giesen von der KG Jonge vom Berg, Ralf Blatzheim von der KG Mir hahle Poohl und Stefan Kruth von der Karnevals- und Bühnenfreunde Girbelsrath, konnten rund 300 Gäste im Saal begrüßen. Bürgermeister Georg Gelhausen eröffnete im von Irene Parting eigens für die Session entworfenen Jackett in den Farben aller Gesellschaften die rund vierstündige Sitzung.

Paartanz der Roten Funken aus Köln.

Den Auftakt bildete der beeindruckende Einmarsch der 111-köpfigen (!) Delegation der Kölsche Funke rut-wieß vun 1823, gefolgt vom traditionellen Stippeföttche-Tanz und einer spektakulären Einlage von Tanzmariechen Judith Gerwing und Tanzoffizier Florian Gorny. Im Anschluss sorgte „dä Schmitz us Hove“ – Günter Gollnest, für nostalgische Schmunzler im Publikum, bevor dann die Tollitäten mitsamt Gefolge auf die Bühne traten.

Närrischer Blick zurück in die Zeit: Günter Gollnest.

Sowohl das Prinzenpaar Stefan I. und Sandra I von der KG Jonge vom Berg, das Regenbogendreigestirn der KG Mir hahle Poohl Golzheim, Prinz Birgit I., Bauer Christian I. und Jungfrau Marcia I., als auch Jugendprinzessin Alina I. von den Karnevals- und Bühnenfreunden Girbelsrath hatten persönliche Liedbeiträge im Gepäck. Alle Songs wurden live vorgetragen, ganze ohne Playback und Spickzettel.

Das Prinzenpaar der KG Jonge vom Berg mitsamt Gefolge auf der Bühne in der Golzheimer Schützenhalle.

Weiter ging es im Programm mit Auftritten vom „Bergischen Jung“ Willibert Pauels, dem „Klimpermännche“ Thomas Cüpper und „Et Lisbeth“ mit ihren humorigen An- und Einsichten aus der Welt einer modernen, emanzipierten Frau.

Das Regenbogen-Dreigestirn der KG Mir hahle Poohl Golzheim.

Fazit: die Krätzchensitzung war ein voller Erfolg, ein tolles Gemeinschaftsprojekt und auf jeden Fall ein wunderbarer Lichtpunkt in der dunklen Jahreszeit. Im übernächsten Jahr wird die dritte Auflage gefeiert – damit wird die Merzenicher Krätzchensitzung dem rheinischen Grundsatz entsprechend zur Tradition. Wir freuen uns schon drauf!

Jugendprinzessin Alina I. und ihre Adjudantin von den Karnevals- und Bühnenfreunden Girbelsrath.
In der Golzheimer Schützenhalle wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz, Musik und jecken Tön geboten.
Ne bergische Jung sorgte für jede Menge Lacher bei der Krätzchensitzung.