Bärenstarkes Angebot an der Sportkita

Hier steht nicht nur „Sportkindergarten“ drauf, hier stecken auch jede Menge Sport und Bewegung drin! Die Sportkita Bärenstark in Golzheim kann dank einer Kooperation mit dem Kreissportbund nun noch breitere Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für Kinder anbieten.

Die Kinder in der Einrichtung haben zweimal pro Woche Bewegungsstunden in der Jahnhalle und werden dabei betreut von Übungsleitern des KSB. Einmal pro Woche können die Vorschulkinder zudem am Schwimmprogramm des KSB teilnehmen, wo ihnen mithilfe verschiedener Methoden und Materialien das Schwimmen spielerisch beigebracht wird. Dank dieser Betreuung durch den Kreissportbund kann sogar das Seepferdchen erreicht werden. Außerdem führt der KSB halbjährliche Motorik-Checks in der Sportkita durch, um eine individuelle Sportbiografie pro Kind zu erstellen.

Nicht nur Kita-Kinder profitieren von der Kooperation. Der Kreissportbund bietet Workshops für Familien zu den Themen Bewegung, Körper, Gesundheit und Ernährung an. Außerdem wird das pädagogische Personal beraten und in der Netzwerkarbeit, Qualitätssicherung und Konzeptionsarbeit begleitet und unterstützt.

Kita-Leiterin Anne Hucklenbroich: „Durch die Kooperation hat unser pädagogisches Personal die Möglichkeit, an Qualifizierungsangeboten vom KSB teilzunehmen. Insgesamt ist die Kooperation eine sehr runde Sache, von der Kinder, Eltern und auch das pädagogische Personal profitieren.“

Frau Yvonne Queder

• Copyright (c) 2021 melitas/Shutterstock.