Klimaschutzpreis für Schützenjugend

Die Jungschützenabteilung der St. Lambertus Schützenbruderschaft Morschenich wurde jetzt im Ratssaal des Rathauses in Merzenich mit dem Klimaschutzpreis der Westenergie AG ausgezeichnet.

Die Übergabe der mit 1.000 Euro dotierten Auszeichnung erfolgte durch Bürgermeister Georg Gelhausen und Achim Diewald, Kommunalbetreuer der Westenergie.

Die Jungschützen führten im August eine Müllsammelaktion in Morschenich-Neu als Projekt für den Klimaschutzpreis der Westenergie durch. Ausgangssituation war, dass durch Bauaktivitäten und erhöhtes Windaufkommen immer mehr Müll im Dorf angesammelt wurde. Das Projekt hatte zwei Ziele: Zum einen wollten die Schützen den Müll rund um das Dorf sammeln und entsorgen und zum anderen das Insektenhotel reparieren. Zudem sollte den Schülerschützen ein verantwortungsvolles Verhalten im Umgang mit Abfällen nähergebracht werden.

Um diese Ziele zu erreichen, sammelten die Schützen mit Handschuhen, Müllgreifern und Mülltüten drei Stunden lang den Müll im Dorf ein. Das Insektenhotel wurde repariert und insgesamt vier Tüten Müll und ein Haufen alter Teppiche entsorgt. Im Anschluss wurde nach Morschenicher Art gemeinsam gegrillt und gefeiert. Die Aktion war ein Erfolg und wurde daher entsprechend durch die Westenergie mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet.

Im Großen und Ganzen war es ein schönes und erfolgreiches Wochenende für die Umwelt und die Jungschützen, die ihre Aktion mit einem Ausflug in den Kletterwald krönten!

• Westenergie AG