Gesunde Ernährung in den Merzenicher Kitas

Gesunde Ernährung ist für eine gute Entwicklung sehr wichtig – dies gilt natürlich besonders in Kitas, die hier unter einem besonderen Fokus stehen. Dass in der Gemeinde Merzenich das Prinzip „Gesunde, vielfältige und nachhaltige Ernährung“ zählt, davon konnte sich jetzt Bürgermeister Georg Gelhausen überzeugen.

Der Verwaltungschef konnte vor Ort einen Eindruck davon gewinnen, wie die gemeinsame Esskultur in der Kita gelebt wird.

Für die Kitas im Gemeindegebiet werden generell nach hohen Qualitätsstandards gesunde und nachhaltige Mahlzeiten gekocht. „Wir legen sehr großen Wert auf täglich ausgewogene kindergerechte Ernährung. Zu jeder Mahlzeit gibt es Obst und Gemüse in Form von Rohkost“, berichtet Elisabeth Macherey, Leiterin der Kita Bürgewald in Morschenich-Neu. Der wöchentliche Speiseplan enthält immer zwei vegetarische Gerichte, ein Fischgericht und zwei Fleischgerichte.

Zum Frühstück werden verschiedene Brotsorten gereicht wie Dinkelbrot, Körnerbrot, Knäckebrot und Schwarzbrot, dazu Wurst und Käsevariationen sowie unterschiedliche Müslisorten. Mittags kommen Suppen, Kartoffelgerichte oder Aufläufe auf den Tisch, nachmittags kann dann mit Rohkost und Obst gesnackt werden. Zu Trinken gibt es Wasser, Milch oder bei Bedarf auch verschiedene Teesorten.

Bürgermeister Gelhausen ließ es sich nicht nehmen, selbst einmal am Kita-Mittagstisch Platz zu nehmen, natürlich ohne den Kitabetrieb und die Kinder zu beeinträchtigen. „Auch im Hause Gelhausen legen wir sehr viel Wert auf gesunde, ausgewogene Ernährung sowie auf lokale und regionale Produkte. Ich bin sehr froh, dass wir das Bewusstsein nachhaltiger und gesunder Ernährung auch in den Kitas festigen“, so Gelhausen.

Auch die neue Nachhaltigkeitsmanagerin der Gemeinde Merzenich, Karina Vonhögen, blickt lobend auf das Speisenangebot in den gemeindlichen Kitas: „Hier gibt es täglich eine ausgewogene und kindgerechte Ernährung, die sich an den 10 Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung orientiert, zum Beispiel was die Lebensmittelvielfalt angeht, den weitest gehenden Verzicht auf Zucker oder die schonende Zubereitung mit wenig Wasser und Fett. Unsere Kinder machen es vor!“

Frau Yvonne Queder