Führungswechsel bei der Kita Bürgewald

45 Dienstjahre, die streift man nicht mal eben so ab. „Ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, dass ich nicht mehr um 5 Uhr aufstehen muss“, so Elisabeth Macherey.

Die 64-Jährige wurde jetzt im Rathaus von Bürgermeister Georg Gelhausen, der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten Carolin Küpper, Michael Liesen vom Personalrat, Teamleiterin Personal Tina Prömpers und Fachbereichsleiter Sebastian Böttcher in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Doch Ruhe, die wird bei Elisabeth Macherey auch nach über vier Jahrzehnten im öffentlichen Dienst erstmal nicht einkehren. „Ich habe mir vorgenommen, die Zeit zu nutzen und alles nachzuholen, wozu ich bisher keine Zeit hatte.“ Vor allen Dingen Reisen stehen auf dem Programm, unter anderem soll es bald nach Jordanien und Israel gehen.

Nach einem Praktikum im Kindergarten Girbelsrath wurde Elisabeth Macherey am 1. August 1978 als Erzieherin im Kindergarten Morschenich bei der Gemeinde Merzenich eingestellt. Bis zum 31. März 2023 (seit 2014 als Leiterin) hat sie der Kita die Treue gehalten und auch während schwieriger Zeiten nicht die Nerven verloren. „Vor allen Dingen die Themen Inklusion und Umsiedlung waren keine Selbstläufer. Hier hat Elisabeth Macherey stets Weitsicht und Kooperationsbereitschaft gezeigt und einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Kita Bürgewald geleistet“, so Georg Gelhausen.

„Mir wird vor allen Dingen der persönliche Austausch fehlen, der immer geprägt war von Wertschätzung“, so Sebastian Böttcher. Der Fachbereichsleiter würdigte nicht nur die fachliche Expertise der Merzenicherin, sondern auch ihre Geduld und ihre Besonnenheit im Umgang mit den wachsenden Ansprüchen aus der Elternschaft.

Im Namen der Verwaltung, der Politik und der Eltern sagen wir Danke, liebe Elisabeth, für das Geleistete im Dienste der Gemeinde Merzenich in den vergangenen 45 Jahren und wünschen Dir alles Gute für den Unruhestand und natürlich weiterhin Gesundheit und eine schöne Zeit im Kreise Deiner Familie!

Der Nachfolger von Elisabeth Macherey steht bereits fest: Zum 1. April 2023 übernimmt Lupo Di Ubaldo die Leitung der Einrichtung von Elisabeth Macherery. „Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Leitungsarbeit! Sie kennen die Einrichtung schon seit vielen Jahren, zu den Mitarbeiterinnen, Kindern und Eltern haben Sie ein besonderes Vertrauensverhältnis aufgebaut“, so Bürgermeister Georg Gelhausen beim Antrittsbesuch in der Kita.

Lupo Di Ubaldo, gebürtig aus Düren, ist seit 2014 bei der Kita Bürgewald als Erzieher im Einsatz und hat dort schon viele Veränderungen erlebt. Zunächst die Umstellung auf das offene Konzept ohne feste Gruppen, im Anschluss folgte der Umzug nach Morschenich-Neu. „Wir wurden glücklicherweise in die Planungen des Architekten mit einbezogen und konnten so unsere eigenen Vorstellungen mit einbringen und die Neuausrichtung der Kita verwirklichen“, so der 33-Jährige.

Außerdem ist die Kita innerhalb der letzten zehn Jahre enorm gewachsen. 62 Kinder werden hier mittlerweile von 12 ErzieherInnen betreut, 2014 waren es noch 35 Kinder und 4 ErzieherInnen.

Wir wünschen Lupo alles Gute für seine neue Aufgabe als Kita-Leiter!

Frau Yvonne Queder