Alte Kirchen als Orte des Miteinanders

Dank des Förderprogramms „Kirchturmdenken. Sakralbauten in ländlichen Räumen: Ankerpunkte lokaler Entwicklung und Knotenpunkte überregionaler Vernetzung“ konnten in der Gemeinde Merzenich im vergangenen Jahr schon zwei ganz besondere Veranstaltungen umgesetzt werden. Nun geht das Projekt weiter.

Vom 30. Oktober bis zum 18. Dezember finden unter dem Titel „Kulturkirchen in Merzenich – Orte des neuen Miteinanders“ mehrere Veranstaltungen in den Kirchen in Merzenich und Morschenich-Alt statt. Die Reihe wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Umsetzung liegt in den Händen der WIDER SENSE TraFo gGmbH, lokale Unterstützung gewähren zudem die Stadtwerke Düren.

Los geht es am Sonntag, 30. Oktober 2022, in der Alten Kirche in Merzenich. Dort präsentiert der Archäologe Ingo Lorenz vom Dürener Ausgrabungsunternehmen Goldschmidt in einer Führung von 15 bis 16 Uhr die Ausgrabungsergebnisse der Alten Kirche.

Am Samstag, 5. November 2022, wird nach längerer Pause wieder die Hubertusmesse mit einem musikalischen Rahmenprogramm gefeiert, allerdings nicht in der Lambertuskirche, sondern im besonderen Ambiente der Alten Kirche. Beginn ist um 17 Uhr, bei Bedarf sorgt die neue Überdachung für Wetterschutz.

Ein Wochenende voller Geschichte und Erinnerungen erwartet Interessierte dann am 12. und 13. November 2022 in der St. Lambertus Kirche in Morschenich-Alt. Dort findet am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 19 Uhr eine ganz besondere Ausstellung des privaten Heimatforschers Bernd Servos statt. Der gebürtige Morschenicher stellt dort viele alte und auch neue Fotos aus seinem Heimatdorf vor, die vor dem Hintergrund der Umsiedlung einen emotionalen Bezug haben. Dazu kommen zwei interessante Vorträge: am Samstag um 13 Uhr heißt das Thema „Heimat: Los“, und am Sonntag um 15 Uhr weiß Historiker Dr. Peter Staatz etwas zur (Bau-)Geschichte von St. Lambertus zu erzählen. Das Wochenende wird abgerundet am Sonntag um 17 Uhr mit einem Jazzkonzert der Gruppe „4 Jazzy Souls“.

Am Sonntag, 27. November 2022 (1. Advent), lädt Pfarrerin Karin Heucher von der Evangelischen Gemeinde von 18 bis 19 Uhr in der Alten Kirche Merzenich zum Adventsliedersingen ein. Am Freitag, 16. Dezember 2022, gibt es von 19 bis 19.30 Uhr ein gemeinsames Friedensgebet mit Gemeindereferentin Susanne Funke von der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius (Diese beiden Angebote sind nicht Teil des Förderprogramms).

Das große Finale der Veranstaltungsreihe „Kulturkirchen in Merzenich – Ort des neuen Miteinanders“ wird dann am Sonntag, 18. Dezember 2022 (4. Advent), von 14 bis 16 Uhr in der St. Lambertus Kirche in Morschenich-Alt gefeiert. Mit der Gruppe „Eifelblech“ möchte man ein ganz besonderes Weihnachtskonzert im wunderbaren Ambiente der Alten Kirche präsentieren.

Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei, es sind keine Voranmeldungen notwendig. Bitte beachten Sie die aktuelle Infektionslage und ziehen Sie bei Innenraumveranstaltungen nach Möglichkeit eine medizinische Maske an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Frau Teresa Beverungen
Dorfmanagerin