Gemeinde unterstützt Initiative Tempo 30

Die Gemeinde Merzenich ist jetzt der Städteinitiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beigetreten. Die Initiative fordert den Bund auf, die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Kommunen Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit innerorts anordnen können, wo sie es für notwendig halten.

Schon über 200 Städte und Gemeinden haben sich dem Netzwerk angeschlossen, das die Bürgermeister von Freiburg, Leipzig und Ulm sowie Bauräte aus Aachen, Augsburg, Hannover und Münster im vergangenen Jahr ins Leben gerufen hatten.

Die Initiative bekennt sich zur Notwendigkeit der Mobilitäts- und Verkehrswende mit dem Ziel, die Lebensqualität in unseren Städten zu erhöhen. Außerdem sieht man Tempo 30 für den Kraftfahrzeugverkehr auch auf Hauptverkehrsstraßen als integrierten Bestandteil eines nachhaltigen gesamtstädtischen Mobilitätskonzepts und einer Strategie zur Aufwertung der öffentlichen Räume.

Der Gemeinderat Merzenich hat dem Beitritt zur Initiative zugestimmt und unterstützt die Forderungen nach mehr Eigenständigkeit bei Entscheidungen bezüglich Geschwindigkeitsregelungen. In Golzheim beispielsweise ist eine flächendeckende Einführung einer gewünschten Tempo 30-Zone aufgrund der aktuellen Straßenverkehrsordnung nicht möglich. „Mit der Einführung von Tempo 30 in Merzenich im vergangenen Jahr können wir nun die vielen Vorteile dieser Geschwindigkeitsreduzierung bestätigen. Mit der Unterstützung der Initiative sendet die Gemeinde Merzenich, auch überregional, weiterhin ein klares Signal zur Verbesserung der Lebensqualität und Verkehrssicherheit“, so Bürgermeister Georg Gelhausen.

„Eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h hat erhebliche positive Auswirkungen. Die Straßen werden sicherer und leiser, die Luft wird sauberer und die Straßen gewinnen Stück für Stück ihre Funktion als multifunktionale Orte zurück“, so der Verkehrsbeauftragte der Gemeinde Merzenich, Mario Zeyen.

Mehr Infos zu der Initiative gibt es auf www.lebenswerte-staedte.de

Herr Mario Zeyen