Vermittlung von Unterkünften

Viele Anfragen von hilfsbereiten Merzenicherinnen und Merzenichern haben uns in den letzten Tagen und Wochen erreicht – sie alle wollen Wohnraum für die Geflüchteten aus der Ukraine zur Verfügung stellen. Dafür sagen wir Danke!

Aktuell wurden unserer Gemeinde Flüchtlinge aus der Ukraine zugewiesen, die zunächst in kommunalen Einrichtungen untergebracht werden können. „Ungeachtet dessen“, betont Sebastian Böttcher, Fachbereichsleiter Bürgerdienstleistungen und Soziales, „bereiten wir uns darauf vor, auch relativ kurzfristig reagieren und private Unterbringungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen zu können. Von daher sind wir sehr froh darüber, dass wir schon so viele Angebote aus der Bürgerschaft erhalten haben!“

Zur besseren Koordination von Hilfsangeboten bittet die Gemeinde Merzenich darum, den untenstehenden Link zu nutzen. Hier können private Unterkünfte angegeben werden, unkompliziert und unbürokratisch. Auch Personen, die sich mit einem Angebot bereits an die Gemeindeverwaltung gewandt haben, werden gebeten, das entsprechende Formular auszufüllen.

Sebastian Böttcher: „Ob genau und wie eine spätere Verteilung aussehen kann, ist noch unklar und wird dann situationsbedingt entschieden!“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Frau Teresa Beverungen
Dorfmanagerin
Herr Mario Zeyen
Teamleitung
Sebastian Böttcher
Fachbereichsleitung

• Copyright (c) 2022 Anna Pasichnyk/Shutterstock.