Bringen Sie Ihr Herbstlaub zur Gemeinde

Mit dem Herbst kommt wieder das Laub, und in Nullkommanichts ist die Biotonne voll mit Blättern. Um diesen „Laub-Stau“ zu vermeiden, bietet der Bauhof der Gemeinde Merzenich wieder die Möglichkeit an, Laub (keine Grünabfälle) auf dem Bauhof-Gelände kostenlos abzugeben.

Vom 10. Oktober bis zum 12. Dezember 2022 ist dies immer montags von 13 bis 17 Uhr möglich. Ein Mitarbeiter des Bauhofes steht zur Entgegennahme des Laubes zur Verfügung.

Wichtig: Hier wird nur Laub entgegengenommen! Andere Grünabfälle gehören in die Biotonne oder in einen Bioabfallsack. Diesen erhalten Sie kostenpflichtig unter anderem im Merzenicher ein.Laden an der Dürener Straße 4.

Tipps vom NABU für den Herbstgarten

Der Herbst ist da und die Gartensaison neigt sich dem Ende zu. Der NABU hat dazu praktische Tipps vorbereitet, wie Ihr Garten auch in der kalten Jahreszeit eine Arche für Vögel, Insekten und Kleinsäuger bleibt.

Es beginnt damit, zu überlegen, was nach der Blüte im Garten tatsächlich entfernt werden soll. Dazu zählen etwa die abgestorbenen Stängel von Stauden, die allzu oft direkt nach der Blüte abgeschnitten und entsorgt werden – sehr zum Leidwesen von Insekten und Vögeln. Denn in den Stängeln entwickeln sich häufig Insektenlarven, die im Frühjahr ausschlüpfen.

Ebenso wertvoll ist Laub, da es ein wichtiger Rohstoff im Garten ist. Für viele Arten, gerade für Insekten, ist das Laub ein Überlebensraum. Laub auf Beeten verhindert zudem ein Austrocknen der Böden, wird zu hervorragendem Humus, ist Überwinterungsterrain für Kleintiere und eine Nahrungsquelle - auch für die in der Bodenbildung unverzichtbaren Regenwürmer. Es sollte daher im naturnahen Garten einen festen Platz als Mulch auf Beeten haben. Aber auch große Laubhaufen sind wertvoll, weil sich darin zahlreiche Kleintiere wie Igel während der kalten Jahreszeit zurückziehen können.

Ein weiterer Pflichttermin ist die Reinigung der Vogel-Nistkästen, am besten bis Mitte Oktober. Damit wird verhindert, dass sich bereits Tiere zur Überwinterung darin befinden und nun gestört würden oder schon Vorräte angelegt haben. Zudem kann jetzt mit dem Bau weiterer Nistkästen beginnen, oder es können notwendige Reparaturen vorgenommen werden.

Der Herbst ist auch Pflanzzeit: Es können bienen- und schmetterlingsfreundliche Stauden gesetzt oder eingesät werden. Damit wird den Insekten des kommenden Frühlings der Tisch reich gedeckt.

Wenn der Boden schön feucht ist, können im Herbst heimische Sträucher und Bäume gepflanzt und sogar noch Wildblumenwiesen mit mehrjährige Pflanzen gesät werden.

• Copyright (c) 2017 Maria Evseyeva/Shutterstock.