Jetzt wieder bewerben für Förderprogramme

Nach der erfolgreichen ersten Förderperiode 2018 bis 2022 wird die Heimatförderung weiter fortgesetzt. Für die Jahre 2023 bis 2027 stehen voraussichtlich jährlich rund 33 Millionen Euro für die Gestaltung der Heimat vor Ort, in Städten und Gemeinden und in den Regionen zu Verfügung.

Und auch das ehrenamtliche Engagement in den Verein wird weiter unterstützt. Knapp sechs Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen engagieren sich ehrenamtlich und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Mit Fördergeldern sollen engagierte Menschen mit ihren Organisationen und Initiativen unterstützt und die Rahmenbedingungen für ihr Engagement verbessert werden.

Mit dem Landesförderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ fördert die Landesregierung Initiativen und Projekte, die lokale und regionale Identität und Gemeinschaft und damit Heimat stärken. Ziel ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern und die positiv gelebte Vielfalt in unserem Bundesland deutlich sichtbar werden zu lassen.

Das Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist ein Ergebnis der Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen. Seit 2021 werden jährlich 2.000 Vorhaben zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zu einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema mit je 1.000 Euro gefördert. Einen Antrag für das Jahr 2023 können Sie ab sofort über das Förderportal  www.engagementfoerderung.nrw (Öffnet in einem neuen Tab)stellen.

Hier mehr Infos zu den Fördermöglichkeiten

Frau Teresa Beverungen
Dorfmanagerin

• Heimatministerium NRW
  • Copyright (c) 2021 Andrey_Popov/Shutterstock.