Freizeitwege - letzte Bauphase beginnt

Es geht weiter mit der Sanierung der Freizeitwege im nördlichen Merzenicher Umland. Die Umsetzung des sogenannten Freizeitwegekonzeptes sieht die Sanierung, Renovierung und zum Teil auch Erneuerung von durch Landwirtschaft, Spaziergängern und Radfahrern genutzten Wegen vor.

Finanziert werden die Maßnahmen von der RWE Power AG, die Arbeiten werden durchgeführt von der Strabag AG, seitens der Gemeinde Merzenich koordinieren Christina Kaever und Johannes Jansen vom Gebäude- und Flächenmanagement das Projekt.

In den vergangenen Jahren hat RWE Power zwischen Buir und Merzenich Wirtschaftswege ausgebaut, Bäume und Sträucher gepflanzt und einzelne Punkte mit Bänken, Infotafeln und zum Teil auch Schutzhütten ausgestattet. Merzenich, Morschenich, Golzheim und Buir sind dadurch auch für Radfahrer und Fußgänger besser untereinander vernetzt. Das Wegenetz erstreckt sich insgesamt über 21 Kilometer.

Im nun startenden Bauabschnitt erfolgt noch einmal ein „Feinschliff“ bestimmter Wegabschnitte, unter anderem entlang des Buirer Fließ zwischen Morschenich-Neu und dem Gewerbegebiet Auf der Heide. Aber auch bereits sanierte Wegabschnitte werden noch einmal „angepackt“ und ausgebessert, wie beispielsweise der Cognacweg.

Die Arbeiten sollen in insgesamt acht kleineren Bauabschnitte innerhalb weniger Wochen durchgeführt werden. „Die Beeinträchtigungen halten sich in Grenzen, es muss prinzipiell kein Weg komplett gesperrt werden, und wenn doch, dann nur sehr kurz“, so Christina Kaever.

Alle Anwohner, hauptsächlich Landwirte, haben jederzeit Zugriff auf ihre Parzellen und Grundstücke. Die Strabag AG wird während der Sanierungsarbeiten entsprechende Umleitungsmöglichkeiten einrichten und ausschildern, sofern dies erforderlich sein sollte.

Frau Christina Kaever
Herr Johannes Jansen