Kampagne Frauen machen Feuerwehr

Eine tolle Kampagne des Verbandes der Feuerwehren NRW, die wir hier gerne bewerben. Unter dem Motto „Frauen machen Feuerwehr“ möchte man die von Männern dominierten Strukturen in den Feuerwehren aufbrechen und aktiv Frauen in allen Bereichen der Feuerwehr fördern.

In den Feuerwehren sind Frauen aktuell nur in geringer Zahl zu finden, so kommt in der Freiwilligen Feuerwehr nur eine Frau auf mehr als 10 Männer, in der Berufsfeuerwehr nur eine auf bis zu fünfzig Männer. Dabei gibt es keine objektiven Gründe, die gegen den Einsatz von Feuerwehrfrauen sprechen, in Polizei, Rettungsdienst und Bundeswehr liegen die Frauenanteile bereits weit höher.

Mehr dazu erfährt man auf der Homepage  www.frauen-machen-feuerwehr.de (Öffnet in einem neuen Tab).

Übrigens, bei der Freiwilligen Feuerwehr Merzenich übertrifft die sogenannte „Frauenquote“ den landesweiten Schnitt um Längen, bei der Löschgruppe Girbelsrath beispielsweise liegt der Anteil der Mädchen und Frauen bei nahezu 50 Prozent!

Interessiert? Einfach melden bei der Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Merzenich unter 02421/399-0 (Patrick Harzheim) oder eine Mail schreiben an  wehrleitunggemeinde-merzenichde.

Herr Patrick Harzheim

• Verband der Feuerwehren NRW