Fest der Begegnung

Gemeinde Merzenich lädt ein zum „Fest der Begegnung“ am 11. September

Sich endlich wieder mal mit Freunden, Bekannten und Nachbarn treffen, endlich wieder ein Stück Freiheit gemeinsam genießen – eine tolle Gelegenheit dazu gibt es am Samstag, 11. September 2021, beim „Fest der Begegnung“ auf der Festwiese am Bürgewaldzentrum in Morschenich-Neu! Ab 15 Uhr lädt die Gemeinde Merzenich zu einem Open-Air-Festival mit großartiger Live-Musik für die ganze Familie von 15 bis 22 Uhr ein. Und das sogar bei freiem Eintritt!

„Viel zu lange mussten wir auf festliche Aktivitäten, große Zusammenkünfte und Konzerte verzichten. Mit dem Fest der Begegnung möchten wir sozusagen den ersten Schritt zurück in die Normalität wagen, ohne jedoch die aktuelle Situation aus den Augen zu verlieren. Daher wird es auch eine Zugangsbeschränkung gemäß der 3-G-Regel geben“, so Bürgermeister Georg Gelhausen. Zugang zum Festivalgelände haben demnach nur Geimpfte, Genesene oder Getestete. Ein entsprechender Nachweis ist mitzubringen und am Einlass vorzuweisen.

Praktisch: direkt vor dem Eingang befindet sich ein Impfbus, wo man sich gegen Corona impfen lassen kann. Verabreicht werden die Impfstoffe von BioNTech sowie Johnson & Johnson. Bitte bringen Sie Ihren Impfpass sowie Ihren Personalausweis mit. Kostenlose Tests werden unter anderem im Merzenicher Testzentrum am Gesundheitszentrum (Kammweg 5 – 7) angeboten durch die Linden-Apotheke. Dort können Sie sich ohne Termin am Freitag von 15 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 8 bis 13 Uhr testen lassen. Mehr Infos auf  www.lindenapotheken.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Und was wird geboten auf der Festwiese am Bürgerwaldzentrum?

Ab 15 Uhr beginnt das Live-Programm mit der Gruppe „Cold Shot“ aus Merzenich. Die Band spielt erstklassigen Rock & Roll und Musik der 50er-, 60er- und 70er-Jahre mit Liedern von Chuck Berry, Buddy Holly, den Rolling Stones oder auch Roy Orbison. Natürlich gibt es auch aktuelle Stücke im Programm von „Cold Shot“ - die Mischung macht`s!

Um 17 Uhr darf man sich auf die „echte Fründe“ freuen, die seit über 30 Jahren mit hochwertiger Mundartmusik für Stimmung in der ganzen Region sorgen. Vom ersten Titel bis zur letzten Zugabe gibt es mit den Jungs aus Düren „Stimmung, Hits un kölsche Tön“.

Wer auf guten Funk & Soul steht, der sollte spätestens um 19.30 Uhr vor Ort sein, denn mit „Shady Blue“ aus Düren gibt es Coverhits der besonderen Art. Seit 2003 ist die Band mittlerweile unterwegs und eine feste Größe in der Funk & Soul-Szene geworden.

Während des Festivals ist selbstverständlich mit Imbiss- und Getränkeständen für das leibliche Wohl gesorgt. Für Kinder steht eine kleine Hüpfburg zum Austoben bereit.

Georg Gelhausen: „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Zeit der Unbeschwertheit zu genießen. Kommen Sie am 11. September nach Morschenich-Neu zum Fest der Begegnung und lassen Sie den Alltag für ein paar Stunden hinter sich!“

Wichtige Information für Eltern: Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ohne Begleitung eines Erziehungs- und Betreuungsberechtigten müssen das Gelände um spätestens 22 Uhr verlassen. Jugendliche bis 18 Jahre ohne Begleitung eines Erziehungs- oder Betreuungsberechtigten müssen das Gelände um spätestens 24 Uhr verlassen. Die Aufenthaltszeit kann mit einer entsprechenden Erziehungsbeauftragung („Muttizettel“) unbefristet verlängert werden.

Ein entsprechender „Muttizettel“ steht auf der Homepage der Gemeinde als Download zur Verfügung. Die Begleitperson muss über 18 Jahre alt sein und sich ausweisen können. Hier der Link:  https://gemeinde-merzenich.de/vv/muttizettel.pdf (Öffnet in einem neuen Tab)

Das „Fest der Begegnung“ wird gesponsert von  westenergie (Öffnet in einem neuen Tab) (Hauptsponsor), der  Sparkasse Düren (Öffnet in einem neuen Tab), den  Stadtwerken Düren (Öffnet in einem neuen Tab) und  RWE (Öffnet in einem neuen Tab).

#festderbegegnung #gemeindemerzenich #gemeinsamfeiern #openair #buergewaldzentrum #hieristimmerwaslos