Falschparken wird teurer - auch in Merzenich!

Der seit November 2021 gültige neue Bußgeldkatalog hat auch in der Gemeinde Merzenich seine Gültigkeit. Das Ordnungsamt, das seit ca. einem Jahr die Parkraumkontrollen im gesamten Gemeindegebiet verstärkt hat, kann hier natürlich kein Auge zudrücken.

Der seit November 2021 bundesweit gültige neue Bußgeldkatalog sieht eine zum Teil drastische Erhöhung der Bußgelder für Falschparker vor. So kann das verbotswidrige Parken auf Geh- oder Radwegen bis zu 110 Euro kosten. Wer darüber hinaus andere Verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet, muss mit einem Eintrag eines Punktes im Fahreignungsregister rechnen.

Selbstverständlich hat der Bußgeldkatalog auch in der Gemeinde Merzenich seine Gültigkeit, und das Ordnungsamt, das seit ca. einem Jahr die Parkraumkontrollen im gesamten Gemeindegebiet verstärkt hat, kann hier natürlich kein Auge zudrücken. „Wir sind verpflichtet, die Bußgelder in voller Höhe auszusprechen. Ich kann daher nur an alle Verkehrsteilnehmer appellieren, ihre Fahrzeuge ordnungsgemäß in den dafür vorgesehenen Bereichen abzustellen. Damit schonen Sie Ihren Geldbeutel und nehmen insbesondere in verkehrsberuhigten Bereichen den Kindern keinen Spielraum weg“, so Fachbereichsleiter Sebastian Böttcher.

Das Team des Ordnungsamtes führt die Kontrollen in regelmäßigen Abständen und zu veränderten Zeiten im gesamten Gemeindegebiet, in allen Ortschaften und auch in Seitenstraßen durch. Auch am Wochenende, an Feiertagen, abends und nachts sind durchaus Kontrollen möglich. Zur besseren persönlichen Nachverfolgung wird jedem Verkehrssünder eine „Gelbe Karte“ mit einem entsprechenden Hinweis an den Scheibenwischer geklemmt, gefolgt von einer postalisch zugestellten gebührenpflichtigen Verwarnung.

Genauere Informationen zum neuen Bußgeldkatalog erhalten Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr auf www.bmvi.de

Foto: Shutterstock

Frau Elisabeth Spilles