Zwei "Neue" für die Feuerwehr Merzenich

Zwei neue mächtige Verbündete für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Merzenich - am Samstag, 20. April, wurden im Feuerwehrgerätehaus in Girbelsrath das brandneue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) sowie ein spezieller Gerätewagen eingeweiht und von Pfarrerin Karin Heucher und Pfarrer Andreas Galbierz eingesegnet.

Bürgermeister Georg Gelhausen, Wehrleiter Patrick Harzheim, Kreisbrandmeister Karl-Heinz Eismar, zahlreiche Vertreter und Vertreterinnen aus dem Merzenicher Gemeinderat sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger wohnten der feierlichen Zeremonie bei.

Das HLF 20 ist auf einem SCANIA-Fahrgestell verbaut und fasst etwa 2.000 Liter Wasser sowie 120 Liter Schaummittel für den Soforteinsatz. Mit rund 320 PS wird das 18 Tonnen schwere Gefährt bewegt, bis zu 8 Besatzungsmitglieder können befördert werden. Das HLF 20 ist mit modernster Technik ausgestattet und für nahezu alle Einsatzsituationen gerüstet. Schon im Juni 2020 wurde das Fahrzeug zur Optimierung des Fuhrparks in Auftrag gegeben. Wegen der zwischenzeitlich eingetretenen Krisen hatte sich die Produktionszeit dann leider bis Dezember 2023 hingezogen.

„Ich möchte mich bedanken beim Planungsteam und den Helferinnen und Helfern für die unzähligen Stunden der Planung und der aufwändigen Durchführung der Rohbauabnahme und Endabnahme in Ulm. Auch bedanke ich mich beim Gemeinderat für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit, bei Dennis Kreuz von der Firma Peter Schmitt für die sehr gute Vermittlungsarbeit zwischen Feuerwehr und der Firma Magirus sowie bei Fabian Michalski für die Inspiration und Zeichnung der Beklebung des Fahrzeuges. Ein besonderer Dank geht an meinen Stellvertreter Lars Knust, der sich unglaublich viel Zeit für die Beschaffungen nimmt und letztendlich alle Probleme löst“, so Patrick Harzheim.

Der symbolische Schlüssel wurde dann von Bürgermeister Georg Gelhausen an den Merzenicher Löschgruppenführer Dominik Ahrens überreicht. „Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr ist durch das neue HLF zukunftssicher aufgestellt. Mögen Sie und Ihr Team stets gesund von Ihren Einsätzen zurückkommen! Dem Gemeinderat möchte ich für seine geschlossene Haltung zur Unterstützung unserer ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte danken“, so Bürgermeister Georg Gelhausen.

Beim zweiten Fahrzeug handelt es sich um eine „Leihgabe“ des Kreises Düren. Der Bevölkerungsschutz des Landes NRW hatte den Gerätewagen „Logistik 2“ an den Kreis Düren überstellt. In Absprache mit dem Kreisbrandmeister wurde das Gefährt dann der Löschgruppe Girbelsrath übergeben, wo es direkt an der Autobahn und in der Mitte des Kreisgebietes optimal stationiert ist. Zahlreiche Lichtmasten, Kabeltrommel, Decken, Matten, Generatoren, Besen, Schaufeln, Bänke, Pavillons und weiteres Zubehör werden darin befördert. Die Utensilien sind dabei in praktische Rollcontainer verstaut, so dass sie zügig ausgetauscht werden können. Die Besetzung des Fahrzeuges liegt in der Zuständigkeit der Löschgruppe Girbelsrath, die nicht nur lokale Einsätze abdeckt, sondern unter anderem auch bei diversen Länderspielen der kommenden Fußball-Europameisterschaft vor Ort sein muss.

Im Anschluss an die Einweihung und Einsegnung konnten die beiden Fahrzeuge von den anwesenden Gästen noch ausgiebig besichtigt und begutachtet werden.

Herr Patrick Harzheim