ein.LADEN feiert Eröffnung am 22. Juli – innovativer Ort der Begegnung!

Es ist nicht nur eine wichtige Maßnahme im Rahmen der Dorfinnenentwicklung und der Aufwertung des Merzenicher Ortskerns, sondern kann auch innerhalb der Region als „Leuchtturmprojekt“ bezeichnet werden: die Realisierung des von der Gemeinde Merzenich umgesetzten „ein.LADEN“-Konzeptes als Begegnungsstätte und Ideenwerkstatt für alle Generationen! Nach aufwändigen Vorbereitungsarbeiten kann es nun endlich losgehen: Bürgermeister Georg Gelhausen wird am Donnerstag, 22. Juli 2021, um 10 Uhr gemeinsam mit Projektpartnern und Mietern die offizielle Eröffnung feiern!

Als bundesweites Modellvorhaben „Regionales Open Government Lab“ findet hier künftig die analoge und digitale Bürgerbeteiligung ihren Platz, während nur wenige Meter entfernt Konferenzen, Workshops, Seniorenarbeit oder Lesungen abgehalten werden können. Für Besucher, die noch Arbeiten zu erledigen haben, stehen Laptop-Arbeits- und Rechercheplätze sowie kostenloser Internetzugang per WLAN zu Verfügung.

Durch ein ergänzendes, ortsangepasstes Shop-in-Shop-System mit attraktiven Marktständen wird ein innovativer Frequenzbringer in der Dorfmitte geschaffen. Die vorwiegend regionalen Angebote umfassen unter anderem Geschenkartikel, Delikatessen, Kunsthandwerk, Fair Trade Produkte und vieles mehr. Außerdem ist ein Fahrradfachgeschäft integriert.

Neben Bürgermeister Georg Gelhausen werden unter anderem Projektleiter Nikolaus Zumbusch (BRANDCONTRAST) und Dorfmanager Michael Reichert am Eröffnungstag vor Ort sein und interessierten Besucherinnen und Besuchern das Konzept des innovativen Projektes erläutern.

ein.LADEN – ein kreativer und innovativer Ort der Begegnung im Herzen von Merzenich!