Feuerwehr Merzenich ehrt verdiente Mitglieder

Am 28. September fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Merzenich statt. Neben zahlreichen Mitgliedern der Feuerwehr konnte Wehrleiter Patrick Harzheim auch Bürgermeister Georg Gelhausen, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Wilfried Thelen und Vertreter der Ratsfraktionen begrüßen.

In einem kurzen Jahresrückblick ließ er im Bürgewaldzentrum in Morschenich-Neu das vergangene Jahr Revue passieren:

Insgesamt wurden durch die Löschgruppen in der Gemeinde im Jahr 2021 rund 207 Einsätze abgearbeitet. Das Einsatzspektrum reichte dabei von kleinen technischen Hilfeleistungen bis zu größeren Brandereignissen.

Im Bereich der Mitgliederzahlen gab es dabei Erfreuliches zu berichten. So stieg die Zahl der aktiven Dienstkräfte auf 101 an. Sorgen bereitet der Wehrleitung dabei die Entwicklung im Bereich der Jugendfeuerwehr. Während des Lockdowns haben viele Jugendliche den Kontakt zur Feuerwehr abgebrochen und auch nicht wiedergefunden. Hier wird in den kommenden Monaten der Versuch gestartet, aktiv in die Mitgliedergewinnung zu gehen.

Neben der Beschaffung von zwei neuen Mannschaftstransportwagen war der Umzug der Löschgruppe Morschenich in die neuen Räumlichkeiten nach Neu-Morschenich einer der Meilensteine in der Entwicklung der Wehr.

Auch im letzten Jahr konnten eine Vielzahl von Kameradinnen und Kameraden verschiedenste Lehrgänge auf Kommunal-, Kreis- und sogar Landesebene absolvieren. Somit konnten Patrick Harzheim und Lars Knust eine ganze Reihe von Beförderungen aussprechen.

Zur Stärkung des Ehrenamtes werden verdiente Mitglieder nach entsprechenden Dienstjahren vom Land NRW bzw. Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet. Dies waren in diesem Jahr:

für 25-jährige Mitgliedschaft

• Pascal Schwengber
• Sebastian Pampel
• Michael Maas
• Volker Kunst
• Marc Diening

• Mike Klein

für 35-jährige Mitgliedschaft

• Frank Jülich
• Armin Haas
• Andrè Haas
• Peter Hecker
• Thomas Howe
• Alessandro Carrucciu
• Kurt Müller

Arnold Kelzenberg wurde für seine Mitgliedschaft von 40 Jahren geehrt.

Eine Vielzahl von Einsatzkräften wurden mit der Fluthelfermedaille des Landes NRW geehrt. Kräfte aus unserer Gemeinde waren bei der Flutkatastrophe im letzten Jahr in Inden, Eschweiler, Erftstadt und Ahrweiler eingesetzt. Hierzu wurde eine gemischte Besatzung aus allen Einheiten der Wehr tageweise in die betroffenen Regionen entsandt.

Auch im Führungsbereich der einzelnen Löschgruppen gab es personelle Veränderungen.

So wurde Mario Spieß zum neuen Jugendwart in der Löschgruppe Merzenich ernannt. Wehrleiter Patrick Harzheim dankte Rainer Lüssem, der aus beruflichen Gründen von dem Amt zurückgetreten war, für seine geleistete Arbeit in den letzten 10 Jahren.

Die Wehrleitung ernannte weiterhin Patrick Spilles zum neuen Löschgruppenführer der Löschgruppe Girbelsrath. Neuer Stellvertreter wird hier Dominik Michels. Die beiden lösen Markus Wirtz und Thomas Juth ab, die die Löschgruppe in den letzten Jahren souverän geführt haben. Den Beiden wurde ebenfalls der Dank der Wehrleitung ausgesprochen.

Herr Patrick Harzheim

• Feuerwehr Merzenich