Kreis Düren ehrt vier Merzenicher Vereine

Vier Vereine aus dem Gemeindegebiet wurden jetzt bei der Verleihung der Ehrenpreise für soziales Engagement des Kreises Düren ausgezeichnet. Insgesamt wurden in diesem Jahr 25 Preisträger und Preisträgerinnen in der Festhalle Kreuzau mit Urkunden geehrt.

Freiwillige Feuerwehr Merzenich

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Merzenich feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: seit 112 Jahren ist sie im Gemeindegebiet im Einsatz für unsere Sicherheit. Aktuell versehen rund 100 Kameradinnen und Kameraden ihren ehrenamtlichen Dienst in den vier Löschgruppen, in den Jugendgruppen werden ca. 30 Kinder und Jugendliche ausgebildet, hinzu kommen 20 aktive Mitglieder in der Ehrenabteilung. Auch über die Gemeindegrenzen hinaus wird Hilfe geleistet. Nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 war unsere Feuerwehr täglich mit Löschfahrzeugen und zahlreichen Kameradinnen und Kameraden in den betroffenen Gebieten in der Eifel im Einsatz, um den Grundschutz zu gewährleisten, da dieser von den örtlichen Einsatzkräften alleine nicht sichergestellt werden konnte. In dieser Zeit wurden Menschen evakuiert, Keller und Gruben leergepumpt, die Infrastruktur aufgebaut und die Grundversorgung gewährleistet, sofern dies möglich war. Später organisierte die Freiwillige Feuerwehr Merzenich noch verschiedene Spendenaktionen, unter anderem sammelte man an mehreren Tagen leere Pfandflaschen, Pfanddosen, Getränkekisten und Geldspenden.

Kleidertreff Merzenich

Seit über 6 Jahren bietet der Kleidertreff in der Lindenstraße 10 in Merzenich Kleidung für Erwachsene und Kinder sowie Spielsachen für die jüngere Generation an. Die Preise liegen weitestgehend zwischen 50 Cent und sechs Euro, so dass sich Flüchtlinge, Bedürftige oder einkommensschwache Personen hier kostengünstig eindecken können. Der kleine Obolus, den die Kunden für die Waren zahlen, wird gesammelt und zur Finanzierung von weiteren sozialen Projekten eingesetzt. Der Kleidertreff, der immer dienstags und donnerstags jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet hat, ist auch ein Ort der Begegnung und des Kennenlernens für Geflüchtete und Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Merzenich. Der Betrieb des Kleidertreffs wird komplett ehrenamtlich durchgeführt. Zu den Tätigkeiten gehören natürlich die Kundenbetreuung zu den Öffnungszeiten, das Aussortieren oder das Etikettieren von Waren oder auch die Buchführung.

FC Rhenania Girbelsrath (Sonderpreis für ehrenamtliches Engagement in der Flutopferhilfe)

Als im vergangenen Sommer das zerstörerische Hochwasser ganze Orte in Schutt und Asche legte, zögerten die Mitglieder des FC Rhenania Girbelsrath keine Sekunde und organisierten binnen weniger Stunden nicht nur die Bereitstellung einer Unterkunft, sondern koordinierten zahlreiche Versorgungstouren in besonders stark betroffene Gebiete. Außerdem investierten die Mitglieder Tausende ehrenamtliche Stunden in die Komplettsanierung ihrer Sportanlage. Nahezu sämtliche handwerkliche Tätigkeiten bei Isolierungs- und Schreinerarbeiten, beim Fliesenlegen, bei der Elektroninstallation oder bei der Platzpflege wurden in Eigenleistung durchgeführt.

IG Golzheim aktiv

Seit vielen Jahren engagiert sich die IG Golzheim aktiv mit verschiedenen Aktionen für die Dorfgemeinschaft. Das Ziel ist es, das Leben im Dorf für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren noch attraktiver und schöner zu gestalten, damit jeder Dorfbewohner sagen kann: „Es macht Spaß, in Golzheim zu leben.“ Neben regelmäßigen Veranstaltungen bietet die IG Golzheim aktiv einen Einkaufsfahrdienst für Senioren an sowie einen Fahrdienst zur Dürener Tafel. Regelmäßig trifft man sich zum Boule auf dem Mehrgenerationenplatz, lädt ein zum Dorftrödel und lädt einmal im Monat Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren in den Morschenicher Bürgewald ein, wo den Kleinen die Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt nähergebracht werden (Waldzwerge).

„Ich bin sehr stolz auf unser aktives Vereinsleben in der Gemeinde Merzenich und freue mich ganz besonders über die Verleihung des Ehrenpreises durch den Kreis Düren an die Feuerwehr, den Kleidertreff, den FC Rhenania Girbelsrath und die IG Golzheim aktiv. Damit würdigt man das herausragende Engagement, welches die vielen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger Jahr für Jahr für das Allgemeinwohl leisten!“, so Merzenichs Bürgermeister Georg Gelhausen.

• Kreis Düren