Gemeinde Merzenich verleiht Ehrenamtspreise

Beim traditionellen Ehrenamtsfest der Gemeinde Merzenich wurden am Dienstag, 29. November 2022, wieder zahlreiche ehrenamtliche Führungskräfte, erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie engagierte Bürgerinnen Bürger aus der Gemeinde mit Urkunden, Ehrennadeln und dem Heimatpreis NRW ausgezeichnet.

Moderiert wurde die Veranstaltung wie gewohnt von Bürgermeister Georg Gelhausen und dem Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales, Schule, Sport und Kultur, Christoph Pöhlmann. Rund 80 geladene Gäste nahmen an der feierlichen und von Dorfmanagerin Teresa Beverungen organisierten Veranstaltung teil. Für stimmungsvolles Licht und den guten Ton sorgte Thomas Garding mit seinem Team von TGM. Musikalischer Hauptact des Abends war Solokünstler Martin Bollig, ehemaliger Teilnehmer der TV Castingshow „The Voice of Germany“. Das Ehrenamtsfest wurde finanziell unterstützt von Hauptsponsor Westenergie.

Aktive Sportlerinnen und Sportler

Bronzene Ehrennadel

Mannschaft „Merzenich 1“ des Billard Sport Clubs Merzenich, Kreismeister in der Kategorie Cadre 35/2 mit Helmut Künstler, Willi Jansen, Heiner Baerecke und Jochen Teschke.
Mannschaft „Merzenich“ des Billard Sport Clubs Merzenich, Kreismeister in der Kategorie Dreiband KI2 mit Nico Theodorou, Heiner Baerecke, Norbert Roßbroich, Heinz-Peter Brandt, Peter Wickenkamp und Katja Titze.
Jochen Teschke, Heiner Baerecke und Norbert Roßbroich vom Billard Sport Club Merzenenich für Erfolge im Rahmen der Kreismeisterschaften.
Andre Riethausen, Heinz Niesen, Peter Wickenkamp und Thomas Coenen vom Billard Sport Club Merzenich für Erfolge im Rahmen der Kreis- und Landesmeisterschaften.

Goldene Ehrennadel

Katja Titze vom Billard Sport Club Merzenich: Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft in der Kategorie Dreiband (MD); Bronzemedaille bei der Damen Europameisterschaft und der Damen-Weltmeisterschaft im in der Kategorie Dreiband (TB).
Helmut Künstler vom Billard Sport Club Merzenich: Goldmedaille bei der Deutschen Meisterschaft in der Kategorie Freie Partie; Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft in der Kategorie Cadre 35/2; Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft in der Kategorie Einband.

Ehrenamtliches Engagement

Urkunde

Katharina Esch. Herausragendes, ehrenamtliches Engagement im Bereich des Aufbaus und der Organisation des Dorfmarktes und des ein.LADENs; unermüdlicher Einsatz und Aquise von Händlerinnen und Händlern sowie Marktteilnehmerinnen und Marktteilnehmern; Einbringen von Ideen und Erfahrungen des Einzelhandels.
Andrea Becker und Claudia Bergs für ihren ehrenamtlichen Dienst als Verkehrshelferinnen für die Sicherheit unserer Schüler.

Maria Helene Merk und Josef Wirtz für ihren langjährigen Einsatz als Wahlhelfer (Ehrung in Abwesenheit).

Ehrenamtliche Führungskräfte

Silberne Ehrennadel

Jürgen Jansen vom SC Merzenich 1919. Seit 16 Jahren in verschiedenen Vorstandsämtern; maßgeblicher Helfer und Organisator bei der Jugendsportwoche; seit einigen Jahren „Stadionsprecher“ (in Vertretung überreicht an Joachim Klinkhammer).

Goldene Ehrennadel

Rodja Rittlewski vom FC Golzheim. Mitglied des Vorstandes seit 1998; 1. Vorsitzender seit 2012; prägende Persönlichkeit des Vereins mit besonderem Engagement für die Sportanlagen und die Sportwoche; großer persönlicher Einsatz im Verein.
Renate Schwarz in der Interessengemeinschaft Sorgenkinder. 1. Vorsitzende des Vereins über 22 Jahre; Organisation und Gestaltung des ISM-Festes am 1. Mai; Organisation der Ferienfreizeiten für Menschen mit Behinderung und ihre Familien; Unterstützung in rechtlichen Betreuungsangelegenheiten.
Günter Beringer von der KG Jonge vom Berg. Mitglied des Elferrates/Vorstandes seit 1978; Bekleidung verschiedener Vorstandsämter; herausragender aktiver Karnevalist als Funktionär und Tollität.
Ludiwg Heller von der KG Jonge vom Berg. Mitglied des Elferrates/Vorstands von 1978 bis 2016; seit 1976 Zugleiter (bis heute); Mitglied im Ehrenrat; herausragendes ehrenamtliches Engagement.
Peter Hilberath von der KG Jonge vom Berg. Mitglied des Elferrates/Vorstands von 1990 bis 2022; großes Engagement im Bereich Organisation & Logistik bei allen Veranstaltungen; Unterstützung der Zugleitung; großes ehrenamtliches Engagement.
Dieter Prumbach von der KG Jonge vom Berg. Mitglied des Elferrates/Vorstands von 1978 bis 2016; zahlreiche Funktionen in verschiedenen Vorstandsämtern, davon 12 Jahre 2. Vorsitzender; Handwerksprofi bei Wagenbau, Hallenbau, etc.
Uwe Hensch vom Billard Sport Club Merzenich. Mitglied des Vorstands seit 1995 in verschiedenen Funktionen; derzeit Kassierer; unermüdlicher ehrenamtlicher Einsatz für den Verein; große Stütze für den Verein.
Joachim Klinkhammer vom SC Merzenich 1919. Seit 20 Jahren im Vorstand (Jugendvorstand); unverzichtbare Jugendarbeit; Zeugwart und Helfer in allen Belangen „im Hintergrund“.

Heimatpreis NRW 2022

4. & 5. Platz

FC Golzheim & Theatergruppe „Die Weinbergschnecken“

Bernd Servos (Dokumentation Umsiedlung Morschenich-Alt/Morschenich-Neu)

Geschichts- und Heimatverein (Bewahrung und Pflege des Heimatmuseums)

KG Jonge vom Berg (Aufrechterhaltung des karnevalistischen Brauchtums)

Die Gemeinde Merzenich bedankt sich bei allen geehrten Sportlerinnen und Sportlern, ehrenamtlichen Führungskräften, engagierten Privatpersonen und Vereinen für ihren Einsatz für die Dorfgemeinschaft, für die Durchführung von sozialen und kulturellen Projekten sowie für unsere Heimat! Ein besonderer Dank geht an Musiker Martin Bollig für seinen tollen Auftritt und an Westenergie für die tolle finanzielle Unterstützung des Ehrenamtsfestes!

Wir bedanken uns bei:

Frau Teresa Beverungen