Als die Deutsche Post vor genau fünf Jahren im Begriff war, ihre zentral gelegene Filiale in der Merzenicher Ortsmitte zu schließen, hatte sie nicht mit dem Widerstand und der kreativen Hartnäckigkeit von Bürgermeister Georg Gelhausen gerechnet.

Bürgermeister Georg Gelhausen, Post-Mitarbeiterin Martina Triebel und Ortsvorsteher Ralf Locker beim offiziellen Start des Post-Service in Girbelsrath mit Gästen aus dem Rat und der Bürgerschaft.

Nach monatelangen Verhandlungen mit der Post AG, dem Vermieter und dem Insolvenzverwalter einigte man sich schließlich darauf, den Service in eine gemeindeeigene Post- und Dienstleistungsagentur zu übertragen. „Für uns in Merzenich gehört die Post zur absoluten Grundversorgung. Sie gilt im Zentrum als wichtiger Faktor für die Lebendigkeit des Ortskerns“, so Bürgermeister Georg Gelhausen.

Diese kreative Lösung sucht bis heute in ganz Nordrhein-Westfalen ihresgleichen – schließlich stemmte man sich erfolgreich gegen den Trend der Massenschließungen von unwirtschaftlichen Postfilialen und bewies: mit Unterstützung vieler Beteiligter und insbesondere der Mitarbeiterinnen der Post, die mit vielen Überstunden in dieser schwierigen Übergangszeit den Postbetrieb aufrechterhalten haben, sind auch scheinbar ausweglose Situationen lösbar.

Die Gemeinde begriff die neue Situation als Chance und eröffnete ein halbes Jahr nach der „Neueröffnung“ der Merzenicher Postfiliale ein Bürgerbüro in unmittelbarer Nachbarschaft. Dort können unter anderem 4-Fahrten-Tickets oder Abfallsäcke erworben werden. Im Zuge der Verbesserung des Bürgerservices wurde die Dürener Straße 4 somit zu einer enorm wichtigen Anlaufstelle für die Merzenicherinnen und Merzenicher.

Die Postfiliale wird nicht nur von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Merzenich sehr gut angenommen, sondern es kommen auch sehr viele Postkunden aus den umliegenden Ortschaften, die hier in Merzenich Pakete abgeben und ihre Bankgeschäfte tätigen. Über 700 Kunden suchen in Spitzenzeiten pro Tag die kleine Filiale auf, zur Weihnachtszeit sind es auch schon mal über 1.000. Das Ziel, unter dem Motto „Starke Mitte Merzenich“ einen lebendigen Ortskern zu gestalten, wurde also erreicht. Weitere kommende Projekte, wie zum Beispiel die Umgestaltung des Lindenplatzes oder die Etablierung einer barrierefreien Zukunftswerkstatt, sollen die Merzenicher Mitte noch attraktiver machen.

Die positiven Erfahrungen aus Merzenich hatten Bürgermeister Georg Gelhausen im vergangenen Jahr dazu angeregt, auch das „wiederbelebte“ Dorfkiosk in Girbelsrath mit dem Service einer Postagentur auszustatten. Die Post- und Dienstleistungsagentur Merzenich GmbH als einhundertprozentige Tochter der Gemeinde Merzenich wird daher durch eine strukturelle Symbiose mit dem Dorfkiosk Girbelsrath die dortige Nahversorgung mit Postdienstleistungen unterstützen, kompetent koordiniert von Post-Mitarbeiterin Martina Triebel. Das einmalige Projekt konnte mit voller Unterstützung des Merzenicher Gemeinderates realisiert werden.

Das sogenannte „Kleine Kaufhaus“ in der Hauptstraße 42 in Girbelsrath, direkt neben der bekannten Gaststätte Uhlemann, versorgt seit dem 6. August 2022 die Bürgerinnen und Bürger im Ort fast täglich mit frischen Brötchen, Wurst, Süßigkeiten, Haushaltsprodukten und vielem mehr. Zuvor stand das Geschäft einige Monate leer, bevor Ortsvorsteher Ralf Locker und Bürgermeister Georg Gelhausen in einer beispiellosen Eigeninitiative den Betrieb wieder ans Laufen bringen konnten – sehr zur Freude der vielen Girbelsratherinnen und Girbelsrather, die sich hier mit Dingen des täglichen Bedarfs eindecken.

Herr Guido Zintl
Stabsstellenleiter