Stimmen für Bürgerbeirat und Weinbergschnecken

Die Merzenicher Weinbergschnecken und der Bürgerbeirat Morschenich sind für den Publikumspreis beim Deutschen Engagement Preis nominiert! Durch die Initiative des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen soll bürgerschaftliches Engagement gewürdigt und hervorgehoben werden.

Insgesamt sind über 400 Projekte und Personen nominiert, darunter auch die Theatergruppe Weinbergschnecken und der Bürgerbeirat Morschenich.

Ab sofort kann für die Nominierten abgestimmt werden, alle Infos und Teilnahmebedingungen findet man auf der Seite des  Deutschen Engagement Preises (Öffnet in einem neuen Tab). Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Die 50 Bestplatzierten der Abstimmung gewinnen die Teilnahme an einer kostenfreien Weiterbildung in Berlin.

Die Theatergruppe Weinbergschnecken behandelt in ihren Stücken gesellschaftskritische Themen, wie zum Beispiel um Ausgrenzung, Mobbing oder Einsamkeit. Aber auch das Thema Heimat findet Beachtung, vor allen Dingen in Zeiten des Angriffskrieges gegen die Ukraine möchte die Theatergruppe den Kindern ein Gefühl der Heimat und der Verbundenheit geben. Die Theatergruppe bietet politische und kulturelle Bildung, es hat ein Für- und Miteinander zum Gegenstand und bietet inhaltliche sowie ästhetische Impulse für das gemeinsame Gestalten von Zukunft.

Der Bürgerbeirat begleitet seit 2009 den kompletten Umsiedlungsprozess von Morschenich, welches ursprünglich bergbaulich in Anspruch genommen werden sollte. Als die Umsiedlung fast komplett abgeschlossen war, wurde entschieden, dass Morschenich Alt stehen bleiben wird. Der Bürgerbeirat ist das Bindeglied zwischen den Umsiedlerinnen und Umsiedlern, der Gemeinde Merzenich und dem Bergbautreibenden. Er ist in beratender Funktion bei allen Stationen der Umsiedlung tätig, die Mitglieder erhalten kein Geld oder sonstige Zuwendungen, sie arbeiten ehrenamtlich.

„Ich bin sehr stolz, dass zwei Organisationen aus der Gemeinde Merzenich vertreten sind. Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Merzenich bitten, für die beiden Teilnehmer abzustimmen und ihnen die Chance auf eine besondere Anerkennung zu ermöglichen“, so Bürgermeister Georg Gelhausen.

Mehr Infos und Abstimmung auf  www.deutscher-engagementpreis.de (Öffnet in einem neuen Tab). Wir danken für Ihre Teilnahme und Ihre Unterstützung für das bürgerschaftliche Engagement der Weinbergschnecken und des Bürgerbeirates!

Hier können Sie abstimmen:

Klicken Sie auf das jeweilige Bild und Sie kommen direkt zur Abstimmungsseite!

Frau Teresa Beverungen
Dorfmanagerin