Ideen gesammelt für den Pfarrgarten Golzheim

Das seit zwei Jahren im Besitz der Gemeinde Merzenich befindliche Pfarrgarten-Areal in Golzheim soll neu- und umgestaltet werden, und zwar unter aktiver Mithilfe der Golzheimer Bürgerschaft. Schon 2018 gab es dazu eine Dorfkonferenz, wo man bereits tolle Gestaltungs- und Nutzungswünsche sammeln konnte.

Dazu zählen der Neubau eines Gemeinschaftshauses, die Schaffung von seniorengerechtem Wohnraum, der Erhalt des St. Florians sowie des alten Baumbestandes. Ebenso sollen Sitzgelegenheiten und Beleuchtung auf dem Gelände integriert sein. Ein gemeinsamer Nutzgarten steht ebenfalls auf der Wunschliste.

Am vergangenen Wochenende fand dann auf Einladung der Gemeinde Merzenich an Ort und Stelle ein interaktiver Bürgerworkshop statt, an dem zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen, Wünsche und Ansprüche an das Gelände des Pfarrgartenareals äußern und vermerken konnten. Seitens der Gemeinde waren Bürgermeister Georg Gelhausen, Guido Zintl von der Wirtschaftsförderung, Dorfmanagerin Teresa Beverungen und Strukturwandelmanager Lennart Schminnes als Moderatoren im Einsatz.

Wichtig war allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Senioren berücksichtigt werden und ein Treffpunkt für die gesamte Dorfgemeinschaft geschaffen wird. Alle Generationen sollen sich hier wohlfühlen können. „Wir sind sehr froh, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger an dem Gestaltungsprozess beteiligt haben und mit ihren Ideen das Projekt bereichern. Nächster Schritt ist nun die Auswertung aller Beiträge“, so Dorfmanagerin Teresa Beverungen.

ð  Sollten Sie den Bürgerworkshop zum Pfarrgartenareal in Golzheim verpasst haben, ist das nicht schlimm, denn Sie können sich noch bis zum 12. Juni 2022 mittels einer Online-Umfrage über das Portal www.beteiligung.nrw.de kreativ einbringen. Die Nutzung des Beteiligungsportals ist sehr einfach und anonym.

Wir freuen uns auch sehr auf Ihren digitalen Input, jede Stimme zählt!

Die Ergebnisse sollen am 6. August 2022 in einer weiteren Veranstaltung präsentiert werden. Nachdem dann ein auf den Wünschen der Bürgerschaft angepasstes Anforderungsprofil erstellt worden ist, wird das Konzept dem Gemeinderat vorgestellt. Ist das Konzept genehmigt, können die Nutzungsanforderung an das Pfarrgartenareal zur Entwicklung an Fachpersonal übergeben werden.

Frau Teresa Beverungen
Dorfmanagerin