Die Gemeinde Merzenich hat mit einem Defizit von 1,7 Millionen Euro zu kämpfen. Der Gemeinderat hat daher beschlossen, die ursprünglich für 2025 geplante Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer um ein Jahr vorzuziehen.
Die Gemeinde Merzenich hat stets das Ziel, den Haushalt auf ein vernünftiges, nachhaltiges und zudem auch haushaltsrechtlich gebotenes Fundament zu stellen, um nicht „über unsere Verhältnisse zu Leben“ und den vernünftigen und fairen Vorgaben der Generationengerechtigkeit Genüge zu tun. Doch die Gemeindeordnung NRW kennt hier keine Kompromisse: der Haushalt muss in jedem Jahr in Planung und Rechnung ausgeglichen sein. Die durch die Steuererhöhung gewonnenen Spielräume sollen soweit wie möglich auch an die Bürgerinnen und Bürger als Investition in eine zukunftsfähige Infrastruktur (z.B. Straßenunterhaltung) und attraktive Daseinsvorsorge zurückgegeben werden.
Angesichts der vielen Fragestellungen, die sich rund um die anstehende Grundsteuerreform ergeben, wird es am Dienstag, 17.09.2024, ein Bürgerforum geben. Es findet statt ab 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses am Valdersweg 1 in Merzenich. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, alle Interessierten sind herzlich willkommen, am Bürgerforum teilzunehmen!