Baustart Außengelände der Kita Golzheim

Endlich hat der Bagger seine Arbeit aufgenommen und es geht los mit dem Ausbau des Außengeländes für die Kita „Bärenstark“ in Golzheim!

Bevor die ersten Spielgeräte zum Einsatz kommen können, ist noch einiges an Vorarbeit notwendig: Der Zugang zum hinteren Bereich der Kita ist nicht ohne einen gewissen Aufwand zu erreichen für die Baufahrzeuge und Bagger. Daher muss erst eine sogenannte Baustraße von der Pützstraße vorbei an der Pfarrkirche St. Gregorius eingerichtet werden. Der Weg führt dann weiter über ein gemeindeeigenes und freistehendes Grundstück, es müssen Zäune und auch ein großer Nadelbaum entfernt werden. Die Planung und Bauüberwachung liegen beim Architektur- und Ingenieurbüro Daheim + Uppenkamp aus Heimbach.

„Nach diesem ersten Schritt“, erklärt Architektin Isabel Fuhrmann vom Bauamt der Gemeinde Merzenich, „können wir dann mit den Erdarbeiten auf dem tatsächlichen Bereich hinter der Kita beginnen.“ Erschlossen wird eine Gesamtfläche von fast 1.000 Quadratmetern. Vorgesehen sind eine große Rasenfläche als Spielbereich, mehrere Bäume und Sträucher sowie eine umlaufende Hecke als Sichtschutz. Weiterhin werden ein Bodentrampolin, ein großes Klettergerüst, Schaukeln, diverse Spielgeräte wie Balancier-Anlage und Sandflächen zum Spielen erstellt. Darüber hinaus wird eine Terrasse eingerichtet, über die man vom Kita-Gebäude zum Außenbereich gelangt. Außerdem wird ein gepflasterter Pfad von der Johann-Kaspar-Kratz-Straße zum Eingang der Kita verlegt, so dass die Kita eine eigene Zuwegung erhält.

Frau Isabel Fuhrmann