Gemeinde erhält Retter-Auszeichnung

Retter gesucht – Retter gefunden! Natürlich stand bei der Veranstaltung „Region Aachen rettet – Ergebnisse, Erfolge und Perspektiven“ die Ehrung verdienter Ersthelferinnen und Ersthelfer sowie Unterstützerinnen und Unterstützer im Vordergrund.

Peter Kaptain (3.v.l.) vom Kreis Düren überreichte die Auszeichnung im Beisein von Alke Wilms (2.v.r.) und Susanne Helten-Hensch vom Rettungsdienst Kreis Düren an Bürgermeister Georg Gelhausen (links), Koordinatorin Christina Kaever (2.v.l.), Projektleiter Andreas Isecke (mitte) und Thorsten Schultes (3.v.r.).

Doch für ihren Einsatz bei der bundesweit einmaligen flächendeckenden Versorgung mit Defibrillatoren wurde diesmal auch die Gemeinde Merzenich geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet. Stolz nahmen Bürgermeister Georg Gelhausen, Projektleiter Andreas Isecke und Koordinatorin Christina Kaever vom Gebäudemanagement der Gemeinde Merzenich sowie Thorsten Schultes vom Merzenicher Sanitätshaus Schultes die Auszeichnung entgegen.

Seit mittlerweile vier Jahren setzt sich das Projekt „Region Aachen rettet“ für eine verbesserte Erstversorgung ein, insbesondere um die Überlebenschance nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand zu erhöhen. Smartphone-basierte Alarmierungs-Systeme ermöglichen es, dass zeitgleich mit der Alarmierung eines Rettungsdienst-Teams ein zufällig in Einsatznähe verfügbarer und qualifizierter Ersthelfer über eine App auf seinem Smartphone alarmiert und zum Patienten navigiert wird. In der Gemeinde Merzenich sind mittlerweile schon fast 50 dieser sogenannten „Corhelper“ angemeldet.

Begleitend dazu wurden innerhalb weniger Monate insgesamt 14 neue Defibrillatoren, sogenannte AED (automatisierter externer Defibrillator), im gesamten Gemeindegebiet an öffentlichen und jederzeit zugänglichen Standorten installiert. Neben der Gemeinde Merzenich und dem Kreis Düren haben auch der Rettungsdienst Kreis Düren, das Merzenicher Sanitätshaus Schultes, die Maxisgruppe aus Jülich sowie die Elektrotechnik-Fachbetriebe Gräfner und K&S aus Merzenich ihren Beitrag dazu geleistet und damit den Grundstein gelegt für ein Modellprojekt, welches man in Deutschland kaum ein zweites mal findet.

Das wurde nun bei einer Veranstaltung in Aachen seitens der Initiative „Region Aachen rettet“ feierlich gewürdigt. Die Urkunde wurde überreicht von Peter Kaptain vom Kreis Düren in Vertretung von Landrat Wolfgang Spelthahn und im Beisein von Anke Wilms und Susanne Helten-Hensch vom Rettungsdienst Kreis Düren.

Übrigens, weitere Corhelper können sich gerne jederzeit beim Rettungsdienst melden und dazu beitragen, die medizinische Erstversorgung zu unterstützen.

Herr Andreas Isecke
Frau Christina Kaever