Alte Kirche in Merzenich wird überdacht

Beginn für ein ganz besonderes Projekt im Herzen des Ortes Merzenich! Bürgermeister Georg Gelhausen, Bauamtsleiter Thomas Lüssem und Projektleiterin Inge Kutsch von der Gemeinde Merzenich gaben jetzt im Beisein von Timo Hake und Alexander Keller, Geschäftsführer der H&K Planungsgesellschaft aus Düren, den Startschuss für die Installation einer Beschattungsanlage an der Alten Kirche.

Eine insgesamt etwa 190 Quadratmeter große Segelanlage soll spätestens ab Frühjahr 2022 sowohl vor Sonneinstrahlung als auch vor Regen schützen, so dass dort wettergeschützt Veranstaltungen durchgeführt werden können. Besonders Heiratswillige aus dem gesamten Kreis Düren nutzen die historische Anlage gerne als Kulisse für ihre Trauung. Aber auch kleinere Konzerte oder Lesungen sind dort möglich.

Das Projekt „Überdachung der Alten Kirche in Merzenich“ hat eine längere Vorgeschichte. Da es sich um ein denkmalgeschütztes Bauwerk handelt, mussten Voruntersuchungen seitens des Amtes für Denkmalschutz und Bodenpflege des Landschaftsverbandes Rheinland vorgenommen werden. Die ehemalige Kirchenruine ist umgeben von historischen Gräbern, so dass auch die Zuwegung zur Baustelle nur eingeschränkt möglich ist. Daher wird auch ein Archäologe die Arbeiten eng begleiten.

„Ich freue mich, dass wir mit diesem lange ersehnten und vom Land NRW geförderten Projekt endlich in die Umsetzung gehen können“, so Georg Gelhausen, der sich als Standesbeamter schon auf die ersten Trauungen im kommenden Jahr mit der neuen Überdachung freut.

„Da die vorhandene Infrastruktur geschützt werden muss, sind zunächst Erd- und Stahlbetonarbeiten notwendig“, erklärt H&K-Geschäftsführer Timo Hake den weiteren Verlauf. Im Anschluss werden die Rollsegel erstellt und in einem aufwändigen Verfahren installiert. Bis zum Ende des Jahres sollte dieser Bauabschnitt geschafft sein, so dass zu Beginn des Jahres 2022 die Elektroarbeiten und die Steuerungstechnik eingerichtet werden können.