Morschenich feiert Neustart

Mit einem Familienfest, Ausstellungen und Live-Musik wird am Samstag, 6. Juli 2024, ab 12 Uhr in Morschenich-Neu das große Umsiedlungs-Abschlussfest unter dem Motto „Morschenich feiert Neustart“ gefeiert.

„Es ist eine historische Veranstaltung, denn an diesem Tag werden auch offiziell die Ortschaften umbenannt“, so Bürgermeister Georg Gelhausen mit Blick auf die vom Rat beschlossenen Namensänderungen für Morschenich-Alt in „Bürgewald“ und für Morschenich-Neu in „Morschenich“.

Zu der Veranstaltung, zu der auch NRW-Ministerin Ina Scharrenbach erwartet wird, laden die Gemeinde Merzenich und RWE ein. Der Energiekonzern übernimmt einen Großteil der Kosten des Festes, so dass der Eintritt für alle Besucherinnen und Besucher frei ist!

Nach der offiziellen Eröffnung um 12 Uhr mit einem Festgottesdienst stehen rund um das Bürgewaldzentrum die Ortsvereine bereit, um den Gästen einen schönen Tag zu bereiten. Es gibt Imbiss- und Getränkestände, eine Hüpfburg, eine Ausstellung, die den Umsiedlungsprozess dokumentiert sowie eine optisch beeindruckende Videoshow. Die Grundsteinlegung im Bürgewaldzentrum erfolgt um 15 Uhr, der offizielle Festakt schließt sich um 16 Uhr an.

Von 14 bis 18 Uhr gibt es Live-Musik mit den „Berzbuirer Blechbläsern“, gefolgt von „Ten Ahead“ ab 19 Uhr. Sie werden auf der Bühne auf der Festwiese am BWZ aufspielen und für den musikalischen Rahmen des Festtages sorgen.

Georg Gelhausen: „Diesen historischen Tag möchten wir gemeinsam feiern! Seien Sie dabei und feiern Sie mit uns den Abschluss der Umsiedlung, die das gesellschaftliche Leben in den beiden Ortschaften in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten geprägt hat!“

• R. Thiedecke
  • NBerzubuirer Blechbolzer