Abriss der "Alten Schmiede" in Merzenich

Die Alte Schmiede am Lindenplatz in Merzenich wird derzeit durch das Merzenicher Unternehmen Pütz Recycling abgerissen. Rund 90 Prozent des Schutts und der Abfälle werden dabei recycelt.

Abriss der Alten Schmiede am Lindenplatz

Die Alte Schmiede am Lindenplatz ist bald Geschichte. Die Abrissarbeiten werden aktuell durch die Merzenicher Firma Pütz Recycling durchgeführt. Insgesamt werden rund 50 Sattelschlepper voll mit Schutt und Abfall abtransportiert und auf dem Pützgelände verarbeitet. „Bis zu 90 Prozent der Materialien werden recycelt und anschließend energetisch und stofflich wiederverwertet“, so Geschäftsführer Patrick Pütz.

„Der Abriss erfolgt Rahmen des Förderprojektes Dorferneuerung etwas früher als geplant, da Probleme mit der Statik des Gebäudes festgestellt wurden“, so Projektleiter Andreas Isecke von der Gemeinde Merzenich. Im kommenden Jahr werden weitere Gebäude zwischen Bergstraße und Lindenplatz abgerissen. Pläne für die Nachnutzung der Fläche sollen unter Einbeziehung der Bürgerschaft im Anschluss erörtert werden.

Bei einem Ortstermin ließ sich Bürgermeister Georg Gelhausen von Siegfried und Patrick Pütz den genauen Verlauf der Abrissarbeiten erläutern und nahm anschließend selbst am Steuer des großen Baggers Platz.

Herr Andreas Isecke