Pflegeberatung "vor Ort" im Kreis Düren

Pilotprojekt zur Implementierung von Beratungsleistungen in den kreisangehörigen Kommunen

Seit nunmehr fast 20 Jahren berät die Pflegeberatungsstelle in der Kreisverwaltung in Düren und seit zehn Jahren werden Beratungen auch im Rahmen des gemeinsamen Pflegestützpunktes NRW in Kooperation mit der AOK Rheinland/Hamburg in Düren (Kreisverwaltung) und Jülich (AOK Jülich, Promenadenstraße) durchgeführt. Pflegebedürftige und deren Angehörige erhalten hier umfangreiche Informationen zu Hilfe- und Pflegeangeboten.

In einem nun gestarteten Pilotprojekt werden Pflegeberatungsleistungen, die bisher zentral in der Kreisverwaltung in Düren vorgehalten wurden, auf die kreisangehörigen Kommunen ausgeweitet. Die teilnehmenden Kommunen Gemeinde Aldenhoven, Stadt Düren, Gemeinde Inden, Stadt Jülich, Gemeinde Kreuzau, Stadt Linnich, Gemeinde Merzenich, Gemeinde Titz und Gemeinde Vettweiß haben sich auf den Weg gemacht das Thema Pflege in ihre Orte zu tragen.

Ab Anfang Juni 2019 starten die ersten Pflegeberatungen in den beteiligten Kommunen in den Rathäusern.

Als Ansprechpartnerinnen und -partner vor Ort stehen ratsuchenden Bürgerinnen und Bürgern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung für Terminvergaben aber auch erste Fragen zum Thema Pflege zur Verfügung.

In der Gemeinde Merzenich steht Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung

Herr Jörg Kraus