Personalmangel und Hot Spot - Merzenicher Seniorenhaus braucht Unterstützung!

Die Corona-Epidemie hat das Merzenicher Seniorenhaus Marienhof (Burgstraße 12) derzeit mit voller Härte getroffen. Viele der 80 Bewohnerinnen und Bewohner haben sich mit dem Coronavirus infiziert und müssen laut Anordnung des Gesundheitsamtes von den restlichen Bewohnerinnen und Bewohnern isoliert werden. Außerdem dürfen mindestens bis zum 29. Dezember keine Besucher die Einrichtung betreten. „Das fällt uns sehr schwer, vor allen Dingen im Hinblick auf die kommenden Weihnachtstage“, so Einrichtungsleiterin Silke Laufenberg. Doch es ist der einzige Weg, um eine Verbreitung des gefährlichen Virus einzudämmen.

Die Situation wird noch verschärft durch den aktuellen Personalmangel in der Einrichtung. Die verfügbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stoßen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben an ihre Grenzen, und den „normalen“ Pflegebetrieb aufrecht zu erhalten kostet noch mehr Kraft als ohnehin schon. Dabei ist gerade in diesen schwierigen Zeiten der persönliche Kontakt ein wertvolles Element der Fürsorge und er spendet Trost und Wärme.

Daher bittet die Einrichtung um Unterstützung bei der Merzenicher Bevölkerung. Silke Laufenberg: „Wir würden uns über jede helfende Hand freuen. Vielleicht gibt es ja jemanden mit konkreter Berufserfahrung oder aus einem sozialen Bereich, der gerade Zeit hat und sofort einsatzbereit ist. Aber auch Hilfe bei der Essensverteilung oder beim Wäschewegbringen wäre wünschenswert.“

Wer spontan zu helfen bereit ist, der kann sich bei Silke Laufenberg unter 02421/20904065 melden oder sie per E-Mail kontaktieren unter  infoseniorenhaus-marienhofde. Vielen Dank!