Neue und stromsparende LED-Hochleistungsfluter für die Sportplätze in Golzheim und Girbelsrath

Die Mühlen der Bürokratie mahlen, entgegen der öffentlichen Wahrnehmung, nicht selten ganz schön flott. Ein Beispiel gefällig? Ende vergangenen Jahres erfuhr Andreas Isecke vom Gebäudemanagement der Gemeinde Merzenich von der Möglichkeit, Fördergelder für die Umrüstung von Flutlichtanlagen auf Sportplätzen zu beantragen. Der Techniker zögerte nicht lange, füllte sofort den entsprechenden Antrag aus und schickte ihn, sprichwörtlich in letzter Minute, an die zuständige Behörde. Nur zwei Monate später flatterte der Förderbescheid auf den Schreitisch von Bürgermeister Georg Gelhausen, der unmittelbar die Auftragsvergabe in die Wege leitete.

Lediglich die Corona-Krise verhinderte, dass schon im Frühjahr die Sportplätze in Golzheim und Girbelsrath mit den neuen LED-Strahlern ausgestattet und auch dementsprechend genutzt werden konnten.

Doch jetzt war es endlich soweit. Mit tatkräftiger Unterstützung von Andreas Isecke und unter den wachsamen Augen von Bürgermeister Georg Gelhausen konnte die Firma LEDKon die ersten Lampen auf dem Sportplatz in Golzheim installieren. „Noch bleibt es lange genug hell, aber die Tage werden wieder kürzer und ohne vernünftiges Licht ist dann kein regulärer Spiel- und Trainingsbetrieb möglich. Daher bin ich sehr froh über diese Maßnahme, die nicht nur für klare Sicht auf dem Spielfeld sorgt, sondern auch einen ökologischen Nutzen hat“, so Gelhausen.

Auch der Sportplatz in Girbelsrath soll möglichst zeitnah mit den energiesparenden Leuchten ausgestattet werden. „Am liebsten schon morgen“, so Andreas Isecke ganz unbürokratisch. Die für solche Aufgaben vorgeschriebene Warnweste hat er sowieso fast immer an, der Autoschlüssel befindet sich griffbereit in der Hosentasche – ein Anruf, und Isecke ist wenige Minuten später vor Ort!