Mit LED-Flutlicht besser sehen und viel Strom sparen

Eigentlich sollte der Sportplatz in Golzheim schon im Frühjahr vergangenen Jahres mit neuen LED-Flutlichtern ausgestattet werden. Doch die Corona-Krise verzögerte die Installation. Im Oktober war es aber endlich soweit – Bürgermeister Georg Gelhausen, Vertreter des FC Golzheim und Mario Kubatz von Energiekonzept Deutschland (enkon) nahmen die neue Anlage jetzt in Betrieb.

Die neuen Strahler bringen gleich mehrere Vorteile mit. Zum einem natürlich die Stromersparnis. Bis zu 90 Prozent weniger Strom wird durch LED im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln verbraucht. Damit einher geht die Verringerung der Lichtemissionen, die ja für den Biorhythmus von Mensch und Tier schädlich sein können. „Mit LED können wir ganz gezielt fest begrenzte Flächen ausleuchten, ohne dass ungewünschte Lichtglocken entstehen“, erklärt Andreas Isecke vom Gebäudemanagement der Gemeindeverwaltung.

Und in der Tat, das neue Flutlicht leuchtet zur Freude des FC Golzheim und der Anwohner in unmittelbarer Nachbarschaft des Platzes nur noch da, wo es benötigt wird, nämlich auf dem Platz! Praktisch: jeder einzelne der sechs Masten kann separat mittels einer App vom Smartphone gesteuert werden. „So haben wir die Möglichkeit, ganz gezielt bestimmte Bereiche auszuleuchten. Es muss also nicht immer der ganze Platz erhellt werden, wenn nur auf einer Seite trainiert wird“, so der 1. Vorsitzende des FC Golzheim, Rodja Rittlewski. Außerdem können die einzelnen Lampen gedimmt werden, so dass man hier noch flexibler und stromsparender agieren kann.

„Es war zunächst schon eine Umstellung vom warmen, gelben Licht auf das helle und kalte LED-Licht, doch schon nach der ersten Trainingseinheit haben Spieler und Trainer die neue Beleuchtung zu schätzen gelernt. Und auch für die Zuschauer ist die LED-Beleuchtung ein echter Mehrwert, denn es gibt keine halbdunklen Flecken mehr, wo man erst einmal gucken müssen, wo der Ball ist“, so Vorsitzender Rittlewski.

Auch der Sportplatz in Girbelsrath soll möglichst zeitnah mit den energiesparenden Leuchten ausgestattet werden. Damit auch dort bald mit echtem „Durchblick“ Fußball gespielt werden kann. „Langfristig“, so ergänzt Merzenichs Bürgermeister Georg Gelhausen, „senken wir mit dieser Maßnahme auch den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid, der ja zu einem großen Teil für die Energiegewinnung produziert wird.“

Gefördert wird das LED-Projekt in der Gemeinde Merzenich von der Nationale Klimaschutzinitiative. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

• Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sichrheit