Merzenicher Dorfmarktes startet am 31. Juli um 9 Uhr

Endlich kann es losgehen mit dem Merzenicher Dorfmarkt! Am vergangenen Donnerstag traf sich Bürgermeister Georg Gelhausen mit teilnehmenden Beschickern und Händlern zum finalen Vorbereitungsgespräch vor Ort auf dem Lindenplatz, um die letzten Details abzuklären. Unter den aktuell gültigen Auflagen bei Hygienestandards und Abstandsregelungen der Corono-Schutzverordnung (Stand 15.07.2020) wird der Merzenicher Dorfmarkt am Freitag, 31. Juli 2020, in leicht veränderter Form zur Premiere im Vorjahr an den Start gehen.

Losgehen soll es um 9 Uhr mit einem umfassenden Angebot an frischem Biogemüse- und Obst, Blumen, Fleischwaren, Ziegenkäse, Eiern, Honigprodukten oder Marmelade. Ab 11 Uhr erweitert sich dann das Angebot in Richtung Bürgerhausvorplatz mit Reibekuchen, Grillwurst und französischen Spezialitäten. Ab 14 Uhr wird dort die Merzenicher Band „Cold Shot“ bis a. 19 Uhr für musikalische Unterhaltung sorgen. So soll ein fließender Übergang vom Dorfmarkt in Richtung Feierabendmarkt geschaffen werden. Ergänzt wird der Markt durch einen Infostand der Zukunftsagentur Rheinisches Revier und des Forschungszentrums Jülich, das mit einem „Tiny House“ die Möglichkeit des modernen Wohnens darstellt.

Georg Gelhausen freut sich auf die Wiederaufnahme der Veranstaltung, die im Herbst vergangenen Jahres so guten Anklang fand: „Die Corona-Schutzverordnung wurde zum 15. Juli noch einmal angepasst, so dass wir nun etwas entspannter und natürlich mit den erforderlichen Sicherheits- und Hygienestandards den Markt eröffnen können. Ich bin überzeugt, dass der Dorfmarkt am 31. Juli mit seinen Buden und Ständen den Lindenplatz zu einem regelmäßigen zentralen Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft macht.“

Geplant ist ein zweiwöchiger Turnus mit leicht wechselnden Angeboten. Sie interessieren sich als Händler für den Markt und möchten gerne mitmachen? Dann schicken Sie Ihre Anmeldung an die Gemeindeverwaltung Merzenich, Valdersweg 1, 52399 Merzenich. Oder schicken Sie eine Mail an  buergermeistergemeinde-merzenichde.