Kreis Düren lässt einen neuen Landschaftsplan erstellen – Bürger werden beteiligt

Der Kreis Düren lässt derzeit von einem Planungsbüro einen neuen Landschaftsplan Ruraue und Inde erstellen. Dieser sogenannte „Umweltbericht“ soll den seit 36 Jahren gültigen alten Landschaftsplan für diese Bereiche ablösen.

Ziel dieser strategischen Umweltverträglichkeitsprüfung ist es, Umweltauswirkungen von Plänen und Projekten zu ermitteln. Hierbei geht es insbesondere um die Kommunen Linnich, Jülich, Inden und Niederzier, die Dürener Stadtteile Merken und Arnoldsweiler sowie die Merzenicher Heide.

Geprüft werden Auswirkungen auf den Menschen, insbesondere die menschliche Gesundheit, auf Tiere, Pflanzen und die biologische Vielfalt, Fläche, Boden, Wasser, Luft, Klima und Landschaft, kulturelles Erbe und sonstige Sachgüter.

Auf Grundlage des Berichtes werden im Anschluss unter anderem Naturschutzgebiete, schützenswerte Landschaftsbestandteile und Naturdenkmale festgelegt.

Nicht nur die öffentlichen Träger, auch die Bürger können sich an den Planungen beteiligen bzw. zu diesen äußern. Bis zum 20. Mai besteht hierzu die Möglichkeit. Auf der Internetseite des Kreises Düren ( www.kreis-dueren.de) findet man die entsprechenden Unterlagen unter der Rubrik „Bürgerservice“.

Bürge, die vom Landschaftsplan betroffen sind, können ihre Anregungen und Bedenken folgendermaßen mitteilen:

Telefonisch: 02421/22-1066310

Fax: 02421/22-2029